fbpx
Köln.Sport

Historischer Finaleinzug

Quelle: Imago

Für Viktortia Schnaderbeck (vorne) geht es am 12. Mai im Finale gegen den 1. FFC Frankfurt.

Der FC Bayern München kommt in diesem Jahr in den seltenen Genuss in beiden DFB-Pokalfinalen vertreten zu sein. Mit einem 5:2 gegen den Hamburger SV konnten die Damen des FCB es ihren männlichen Kollegen gleich tun. Nun wartet in Köln der 1. FFC Frankfurt im Finale auf sie.

Die Damen des FCB konnten bereits 1988 und 1990 ins Endspiel einziehen, waren jedoch nie in der Lage den Pokal zu holen. „Mit beiden Mannschaften im Finale zu stehen, ist natürlich großartig“, freut sich Bayerns Finanzvorstand Karl Hopfner. Dieses Jahr besteht sogar die Möglichkeit, dass beide Teams des FC Bayern gemeinsam auf dem Rathausbalkon den Titel feiern können. Der letzte Titel der bayrischen Damen liegt bereist 25 Jahre zurück, als sie die Deutsche Meisterschaft sichern konnten. Es dürfte also für Trainer Thomas Wörle kein Problem sein, seine Mädels zu motivieren.

Die Frauenfußballabteilung an der Säbener Straße genießt ein hohes Ansehen. Das Team zählt zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga, die 1990 gegründet wurde. Nach dem Abstieg zwei Jahre darauf dauerte es acht Jahre bis die Damen des FCB sich wieder in die höchste Spielklasse Deutschlands spielen konnten. In der aktuellen Saison liegt das Team in Tabellenmittelfeld. Doch als Talentschmiede für den Frauenfußball machte man sich einen Namen. Nationalspielerinnen wie Nadine Angerer, Melanie Behringer und Simone Laudehr sind aus der bayrischen Fußballschule hervorgegangen. Heute ist auch mit Kathrin Längert eine Spielerin im Kader, die auch für die Deutsche Nationalmannschaft die Schuhe schnürt. Die Nummer Eins zwischen den Pfosten wird im Finale ihr ganzes Können abrufen müssen, denn der Gegner ist stark. Gegen den 1. FFC Frankfurt sieht man sich in der Rolle des Underdogs. „Frankfurt ist sicher favorisiert, aber wenn wir auf dem Platz gehen, stehen die Chancen trotzdem bei 50:50″, sagt Managerin Karin Danner. Es darf also am 12. Mai aus münchener Sicht noch gehofft werden. Denn, wie jeder Fußballfan weiß: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Karten für das DFB-Pokalfinale der Frauen gibt es unter der Hotline 01805/ 110201 (0,14 €/min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min) und an vielen EVENTIM VVK-Stellen.