fbpx
Köln.Sport

Futsal für den guten Zweck

Quelle: FVM

Im Beisein von Wolfgang Overath (l.) und FVM-Präsident Alfred Vianden (r.) überreichte Josef Hastrich (2.v.r.), stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Köln, dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven (2.v.l.) den Spendenscheck in Höhe von 6.000 Euro

Die kleinen Kicker des FC Hennef 05 konnten den FVM-Futsal Cup in diesem Jahr für sich entscheiden. Für jeden Treffer beim Turnier spendete die Kreissparkasse Köln einen Euro zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe.

Die Lokalmatadoren des FC Hennef 05 konnten die 11. Auflage des E-Jugend-Cups im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) gewinnen. Am Samstag bezwangen die Hennefer Jungs den SV Bergisch Gladbach in der Sportschule Hennef im Finale mit 4:0. Als Turniersieger darf sich der Nachwuchs nicht nur über einen Siegerpokal freuen, sondern auch ein Wochenende mit der gesamten Mannschaft in der Sportschule Hennef verbringen.

Platz 3 im Turnier der besten 18 E-Jugendmannschaften aus dem FVM-Gebiet belegte Vorjahressieger TSC Euskirchen, der sich im kleinen Finale denkbar knapp mit 3:2 n.E. gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind dursetzen konnte. Den fünften Platz sicherte sich der FV Wiehl durch einen 3:0-Sieg über Jugendsport Wenau.

Die Kinder spielten, wie auch in den vergangenen Jahren, für einen guten Zweck. Die Kreissparkasse Köln spendete für jeden Treffer, der in den Qualifikationsturnieren auf Kreisebene und im Verbandsfinale erzielt worden war, einen Euro zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. Die Nachwuchskicker zeigten sich in Torlaune und spielten insgesamt 6.000 Euro ein.

Den Scheck überreichte Josef Hastrich, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Köln, dem Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe, Gerd Nettekoven, und Wolfgang Overath, der als Schirmherr des E-Jugend-Cups auch in diesem Jahr wieder in einem Einlagespiel mit zahlreichen ehemaligen Fußballprofis die Schuhe schnürte.  Tatkräftige Unterstützung erhielt die Turnierserie erneut durch die AOK Rheinland/Hamburg, die jedem Kind, auch allen Teilnehmern aus den Vorrunden, ein „E-Jugend-Cup T-Shirt“ als Erinnerung an seine Teilnahme schenkte.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz vom SV Bergisch Gladbach. Der Club hatte bereits im Vorfeld des Tuniers Geld gesammelt und überreichte den Scheck vor Ort. Seit der Erstauflage des E-Jugend-Cups 2002 sind im Fußball-Verband Mittelrhein insgesamt schon über 70.000 Euro für den guten Zweck eingespielt worden.