fbpx
Köln.Sport

FC: Helmes ist voller Tatendrang

Quelle: IMAGO

Wieder zurück bei „seinem“ Verein: Patrick Helmes fiebert bereits auf die erste Partie nach seiner Rückkehr hin.

1934 Tage nach seinem letzten Spiel im Dress des FC ist Patrick Helmes wieder in Köln angekommen. Als der ehemalige Deutsche Nationalspieler am Montag offiziell vorgestellt wurde, war er motiviert bis in die Haarspitzen.

Am 18. Mai 2008 machte Patrick Helmes sein letztes Spiel für den 1. FC Köln. Trotz der damaligen 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern stiegen die Domstädter in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Nun ist Helmes also wieder da. Der FC ist wieder in Liga zwei. Am Ende der Saison soll – genau wie damals – aber wieder der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse stehen. Der 29-jährige sieht auf jeden Fall das Potential, um das große Ziel zu erreichen: „Der Verein ist auf der richtigen Bahn, es läuft alles in die richtige Richtung. Was die Offensive angeht, mit Spielern wie Risse oder Halfar oder wie sie alle heißen – das hat schon Bundesligaformat. Ich hoffe, dass ich ein Teil davon werde, dass ich möglichst viele Tore schieße und dass wir hochgehen“, so Helmes auf der ersten Pressekonferenz am Geißbockheim.

Auch sein Fitnesszustand sei ideal: „Ich bin fit, habe in den letzten Wochen bei den Wolfsburger Amateuren gespielt, und da ist der Platz nicht kleiner oder größer als hier.“

Helmes verzichtet nach EXPRESS-Informationen auf 1,5 Millionen Euro, um für den FC wieder aufzulaufen. Und das, obwohl auch andere Teams am Stürmer interessiert waren: „Natürlich wären auch andere Vereine interessant gewesen, aber ich war im Kopf wieder so klar, dass ich nach Hause wollte.“

Dank der Länderspielpause hat Helmes nun zwei Wochen Zeit, um sich „zu Hause“ wieder zurechtzufinden, bevor er dann am Montag, den 16. September gegen Energie Cottbus das erste Mal seit über fünf Jahren wieder im Kader der Kölner stehen wird.