fbpx
Köln.Sport

Helmes heuert in Leverkusen an

Patrick Helmes wechselt zu Bayer Leverkusen. Dort wird er in Zukunft als Jugendtrainer arbeiten.
Helmes Leverkusen

Ehemals Nationalspieler, nun Jugendtrainer: Patrick Helmes wird in Zukunft als Übungsleiter in Leverkusen an der Linie stehen (Foto: imago/Bild13)

Bereits als Spieler wechselte Patrick Helmes 2008 vom 1. FC Köln zum Lokalrivalen von der anderen Rheinseite gewechselt, nun zieht es den 34-Jährigen als Trainer zu Bayer 04 Leverkusen. Den Wechsel als Spieler nahmen ihm damals viele FC-Fans übel, weshalb der Stürmer bei seiner Rückkehr in die Domstadt 2013 von der Kölner Fanszene nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen wurde.

In Köln und Erfurt schon erste Erfahrungen als Trainer gesammelt

Doch auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb Helmes beim FC. Im Dezember 2016 übernahm er die zweite Mannschaft, die unter seiner Leitung das Saisonziel Klassenerhalt weit übertreffen konnte und am Ende der Saison 2016/17 den 6. Platz in der Regionalliga West belegte.

Die darauf folgende Saison überschattete die Tragödie um Helmes‘ Assistenztrainer Uwe Fecht, der an den Folgen eines Herzinfarkts, den Fecht in Anwesenheit Helmes erlitten hatte, starb. Zudem lief es sportlich überhaupt nicht rund für das Regionalliga-Team. Helmes bat um Beurlaubung und wurde knapp vier Monate später Co-Trainer beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt.

Beim FC besaß der 34-jährige aber noch einen gültigen Vertrag. In Köln sollte er die Ausbildung zum Fußballlehrer machen, ohne eine Mannschaft zu trainieren. Stattdessen macht er diese jetzt in Leverkusen, wo er ab Sommer 2019 eine Mannschaft übernehmen soll.

„Bayer 04 ist ein Topklub“

Über seine neue Tätigkeit sagt Helmes: „Bayer 04 ist ein Topklub in Deutschland, der seine Jugendarbeit künftig noch professioneller gestalten wird als bisher. Dazu beizutragen, dass der Verein Nachwuchsspieler künftig vermehrt selbst ausbildet, ist eine spannende und wichtige Aufgabe.“

Auch für den FC findet der gebürtige Kölner lobende Worte: „Ich hatte in Köln als Nachwuchsspieler, Profi und angehender Trainer eine schöne Zeit und bin dankbar, dass ich beim FC die ersten Erfahrungen als Trainer machen durfte.“

Helmes schoss für die Geißböcke in 92 Spielen 47 Tore. Für Bayer 04 Leverkusen absolvierte er 57 Partien und erzielte dabei 28 Treffer. Zudem lief er 13 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf.