fbpx
Köln.Sport

Hat Löw noch Kredit?

Nach zwei Niederlagen in der Nations League hat Joachim Löw bei den Fans weniger Kredit denn je. Funktioniert der Neuanfang mit dem alten Trainer? Die Anhänger sind geteilter Meinung.
Löw Umfrage

Gelingt Joachim Löw der Neuanfang? Die Fans sind skeptisch (Foto: imago/Bernd König)

Jogi Löw steht seit dem Vorrundenaus in Russland im Zentrum der Kritik. Seine Mannschaft wirkt auch bei in der UEFA Nations League überfordert, an die Glanzzeiten der „Mannschaft“ erinnert nur noch wenig. Sind Löws Tage als Bundestrainer gezählt?

Laut einer Social-Media-Studie von BetVictor, in der die internationale Stimmung von Fans während der russischen Weltmeisterschaft 2018 und der laufenden UEFA Nations League untersucht wurde, ist das Ansehen des 58-Jährigen jedenfalls nachhaltig ramponiert. Löw gehört zu den weltweit fünf häufigsten negativ erwähnten Trainern. Laut der Studie äußerten sich die User in den sozialen Medien in 31 Prozent aller Postings negativ über den Bundestrainer.

Die folgende Tabelle zeigt die am häufigsten negativ erwähnten Trainer:

Jorge Sampaoli (Argentinien) – 48%
Didier Deschamps (Frankreich) – 42%
Shin Tae-yong (Süd-Korea) – 38%
Oscar Ramirez (Costa Rica) – 33%
Joachim Löw (Deutschland) – 31%

Umfragen der App „FanQ“, in der Fans zu Wort kommen, bestätigen, dass Löw kaum noch Rückhalt bei den Anhängern genießt. Knapp 81 Prozent aller Befragten gaben an, dass Löw ihrer Meinung nach zu viel Vertrauen geschenkt wird. Immerhin 51 Prozent der Fans glauben gar, dass der Bundestrainer bei ein bis zwei weiteren Niederlagen seinen Hut nehmen muss.

Noch allerdings sitzt der Coach, der seit 2006 Cheftrainer der „Mannschaft“ ist, fest im Sattel. Das liegt auch daran, dass es zuletzt bei der 1:2-Niederlage gegen Frankreich in Paris Lichtblicke gab. Ein deutlich verjüngtes Team überzeugte eine Halbzeit lang mit temporeichem Spiel nach vorne. War das Spiel trotz der Niederlage der Beginn eines Neuanfangs? „Ja“, sagt die Hälfte der Befragten, zusätzliche 30 Prozent sind sich da noch nicht sicher. Lediglich knapp 20 Prozent glauben nicht daran, dass ein Neuanfang noch nicht in Sicht sei.

Ob Neuanfang oder nicht – Löws neue Ansätze sollten bald auch zu positiven Ergebnissen führen. Viel Kredit genießt er bei den Fans jedenfalls nicht mehr.