fbpx
Köln.Sport

Die Haie sind wieder Tabellenführer

Quelle: IMAGO

Grund zur Freude: Die Haie bejubeln den Führungstreffer von Felix Schütz (M.).

Die Kölner Haie haben durch den 2:1-Sieg gegen Iserlohn die Tabellenführung zurückerobert. Sie errangen nicht nur den siebten Sieg im achten Match, sondern verdrängten auch Mannheim von der Spitze. John Tripp traf 38 Sekunden vor Schluss.

Coach Uwe Krupp musste in der Abwehr improvisieren. Neben dem gesperrten Torsten Ankert fehlte der erkrankte Daniel Tjärnqvist. Die gefürchtete schwedische Abwehr mit dem Olympiasieger von Turin und Weltmeister Andreas Holmqvist war gesprengt. Krupp stellte zunächst Moritz Müller an die Seite des schussgewaltigen Skandinaviers.

 

9604 Zuschauer sahen zunächst eine zähe Auseinandersetzung. Neben dem Fehlen von Tjärnqvist machte sich bemerkbar, dass einige Kölner ein Formtief durchleben: Torjäger Chris Minard lässt viele Chancen aus, die er vor Wochen noch mit großer Selbstverständlichkeit nutzte.

Torhüter Danny Aus den Birken dagegen stand auch diesmal stabil. Felix Schütz, endlich schmerzfrei und in Top-Form, sorgte im zweiten Drittel mit einem eleganten Treffer zum 1:0 für ein Highlight. In Schwung kamen die Kölner aber durch die Führung auch nicht. Die zuletzt formstarken Roosters kamen durch Simon Fischhaber in Überzahl zum verdienten Ausgleich (37.).

Im dritten Drittel überstanden die Kölner zwischenzeitlich eine doppelte Unterzahl. Alex Weiß vergab eine Riesenchance zur neuerlichen Führung, Kapitän John Tripp machte es kurz vor Schluss dann besser.

Unterdessen hat Eishokey-Bundestrainer Pat Cortina sein Aufgebot für die Olympia-Qualifikation gegen Italien, Österreich und die Niederlande bekanntgegeben. Mit Moritz Müller, Philip Gogulla und Felix Schütz fahren drei Haie mit nach Bietigheim-Bissingen, John Tripp dagegen steht nicht im Aufgebot.