fbpx
Köln.Sport
News Ticker

Haie verpatzen Saison-Generalprobe

Konnte sich gegen die Krefeld Pinguine nicht entscheidend durchsetzen: Haie-Stürmer Nick Latta Foto: imago/osnapix

Konnte sich gegen die Krefeld Pinguine nicht entscheidend durchsetzen: Haie-Stürmer Nick Latta
Foto: imago/osnapix

Die Vorbereitung auf die neue Saison endet für die Kölner Haie mit einer Niederlage: Gegen die Krefeld Pinguine verlor der KEC trotz zweimaliger Führung mit 2:6.

Zum Abschluss der Vorbereitung bekam die weiße Weste der Kölner Haie doch noch einen Fleck: Gegen den rheinischen Rivalen aus Krefeld setzte es für den achtmaligen Meister im letzten Testspiel vor dem Saisonstart eine 2:6 (1:0, 1:2, 0:4)-Pleite. Trotz zweimaliger Führung musste der KEC damit die erste Niederlage in der diesjährigen Vorbereitung hinnehmen.

Für Haie-Coach Niklas Sundblad kein Grund zum Ärgern: „Wie zuletzt die Siege, sehe ich auch die heutige Niederlage nur als Vorbereitungsspiel. Wir haben hart trainiert, sogar die härteste Trainingswoche der Vorbereitung hinter uns. Das haben wir heute im Verlauf des Spiels gemerkt“, erklärte der Schwede nach dem letzten Test vor dem ersten Saisonspiel gegen München am kommenden Freitag. „Insgesamt bin ich mit den sieben Wochen Vorbereitung sehr zufrieden. Wir sind aufgestellt und freuen uns jetzt auf den Start gegen München. Dann zählt es.“

Gegen den Ligarivalen vom Niederrhein brachten Nick Latta (10.) und Alex Weiß (30.) die Haie in Führung, die allerdings Herberts Vasiljevs (24.) und Martin Schymainski (38.) ausgleichen konnte. Im Schlussdrittel übernahmen dann die Gäste das Kommando im Haie-Trainingszentrum: Robin Weihager (45.), Henrik Eriksson (53., 56.) und Hunter Bishop (55.) schossen die Pinguine zu einem deutlichen Vorbereitungserfolg.

Ernst wird es für die ambitionierten Haie am 11. September, wenn der EHC München zu Gast in der Lanxess-Arena ist. Ein schwieriger Saisonstart für das Sundblad-Team, gelten die Bayern um Ex-KEC-Goalie Danny aus den Birken doch als einer der Titelfavoriten für die kommende Spielzeit. Das Duell mit den Münchnern wird definitiv ein echter Prüfstein für die neuformierten Haie.