fbpx
Köln.Sport

Haie verlieren trotz Führung

Trotz starken Kampfes gingen die Haie um Philipp Gogulla in Nürnberg leer aus. Foto: imago/Zink

Trotz starken Kampfes gingen die Haie um Philipp Gogulla in Nürnberg leer aus.
Foto: imago/Zink

Trotz zweimaliger Führung in Nürnberg lässt der KEC wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs liegen. 

„Wir haben uns heute wieder genug Chancen herausgearbeitet, um das Spiel zu gewinnen, aber hinten zu einfache Gegentore zugelassen“, war Haie-Stürmer Philip Gogulla nach dem Auswärtsniederlage bei den Thomas Sabo Ice Tigers bedient. Am Freitag konnten die Kölner Haie nach zweimaligem Rückstand das Spiel gegen die Augsburger Panther noch in einen Sieg verwandeln, in Nürnberg gaben sie gleich zweimal eine Führung aus der Hand und verloren mit 2:4.

Von Beginn an ging es munter los, beide Mannschaften suchten im ersten Drittel häufig den Abschluss. Auf Seiten der Haie sorgte Charlie Stephens gleich mehrfach für Betrieb im Drittel der Gastgeber, die Nürnberger kamen durch Steven Reinprecht und Yasin Ehliz gefährlich vor das Tor der Haie. Vor der ersten Pausensirene konnte dann aber der KEC zuschlagen: Mike Iggulden sah den an der blauen Linie postierten Chris Minard, dessen krachenden Schuss fälschte Jamie Johnson zur Führung ab (20.).

Im Mittelabschnitt nahm die Partie erneut Fahrt auf und die Haie konnten sofort mit drei guten Möglichkeiten für Offensivaktionen sorgen. Ryan Jones‘ Schuss ging knapp drüber, dann scheiterten Alex Weiß und Torsten Ankert an Ice-Tigers-Goalie Andreas Jenike. Die Chancenverwertung der Kölner wurde auf der anderen Seite bestraft. Ex-Hai Jason Jaspers nutzte einen Konter zum Ausgleich für die Gastgeber.

Ein unglücklicher Spielverlauf für die Gäste, von dem sich das Sundblad-Team in der 26. Minute schnell erholen konnte. In Überzahl brachte Philip Gogulla die Scheibe gefährlich vor das Tor, Ryan Jones netzte im Nachschuss zur erneuten Führung für die Haie ein. In der Folge ging das Spiel hin und her – die Mannschaften übten weiter Druck aufs gegnerische Tor aus.

Marcel Ohmann und Charlie Stephens mit einem Konter in Unterzahl sowie Mike Iggulden und Ryan Jones hätten die Führung für den KEC gar ausbauen können. Wie schon nach der ersten Führung wurden die Haie erneut bestraft. Steven Reinprecht stand zunächst in der 34. Minute goldrichtig und konnte den Puck zum erneuten Ausgleich über die Linie drücken. Kurz vor Ende des zweiten Abschnittes gingen die Ice Tigers an diesem Abend durch Yasin Ehliz erstmals in Führung (40.).

Ein Tor, dass den Nürnbergern Selbstvertrauen für das Schlussdrittel gab. Hinten ließen sie nicht mehr viel zu und störten den KEC schon früh im eigenen Spielaufbau. Dem Team von Trainer Niklas Sundblad fehlte in den letzten 20 Minuten die Durchschlagskraft. Die größte Chance hatte Andreas Falk in der 53. Minute, als er sich durch die Mitte durchtankte, mit seinem Schuss aber nur die Querlatte traf. Als Haie-Goalie Danny aus den Birken knapp zwei Minuten vor Schluss das Tor zugunsten eines sechsten Feldspielers verließ, stellte Yasin Ehliz mit einem Schuss ins leere Kölner Gehäuse den Endstand her (59.).

Durch die Niederlage rangieren die Kölner Haie weiter direkt hinter den Ice Tigers auf Platz zehn. Chancen zur Wiedergutmachung gibt es für das Sundblad-Team am kommenden Donnerstag, wenn Spitzenreiter Adler Mannheim in der Lanxess-Arena gastiert.