fbpx
Köln.Sport

Haie überraschen gegen die Adler

Bejubelt seinen Treffer zum 4:2: Haie-Angreifer Nick Latta Foto: imago/mika

Bejubelt seinen Treffer zum 4:2: Haie-Angreifer Nick Latta
Foto: imago/mika

Gegen Spitzenreiter Adler Mannheim gelingt den Kölner Haien die große Überraschung – und der achte Heimsieg in Serie. Neuzugang Douglas Murray avanciert direkt zum Publikumsliebling.

Nicht einmal ein Drittel war gespielt, da wurde Douglas Murray bereits von den Fans gefeiert. „Oh, Douglas Murray“ schallte es durch die nur spärlich besetzte Lanxess-Arena. Mit einigen krachenden Checks und beherztem Einsatz hatte sich der Neuzugang der Kölner Haie in die Herzen der Anhänger gespielt.

„Es hat Spaß gemacht, heute endlich wieder in einem Ligaspiel auf dem Eis zu stehen“, war der 34-Jährige nach seiner Premiere im KEC-Dress glücklich. Daran ist auch der überraschende 5:3-Erfolg gegen Spitzenreiter Mannheim nicht unschuldig. „Natürlich freut es mich, bei meinem Debüt einen Sieg feiern zu dürfen. Doch jetzt müssen wir daran anknüpfen und alles für die Playoff-Qualifikation geben“, lag der Fokus des Schweden nach dem Sensationssieg schon auf den nächsten Aufgaben.

Auch Haie-Coach Niklas Sundblad war zufrieden mit seinem Landsmann: „Er hat mit viel Körpereinsatz gespielt und genau die Leistung gebracht, die wir von ihm erwartet haben. Doch er war nicht der einzige heute. Ich bin stolz auf meine ganze Mannschaft, die heute eines der besten Spiele der Saison abgeliefert hat!“

Bereits im ersten Drittel zeigten die Haie, dass sie nicht gewillt waren, nach sieben Siegen vor heimischem Publikum in Serie als Verlierer vom Eis zu gehen. Wer auf dem Eis der Tabellenzehnte und wer der Spitzenreiter war, ließ sich für den neutralen Beobachter nicht so leicht beantworten. Als Torjäger Chris Minard, zuletzt aufgrund seiner Torflaute harsch kritisiert, das Sundblad-Team nach feinem Zuspiel von Jamie Johnson in Front (15.) schoss, war klar: Hier geht etwas für die Haie!

In Überzahl schlugen die Mannheimer zurück: Andrew Joudrey fälschte einen Schlagschuss unhaltbar ab – der bittere Ausgleich (26.). Doch der KEC biss sich zurück in die Partie: Nachdem Minard zunächst an Nationaltorwart Dennis Endras scheiterte (30.), machte es der Kanadier vier Minuten später besser. An der eigenen blauen Linie stibitzte der 33-Jährige den Puck und ließ Endras im direkten Duell diesmal keine Chance. 2:1 Haie!

Doch die Gäste schlugen noch im zweiten Drittel zurück. Quasi mit der Pausensirene war Sinan Akdag für die Adler erfolgreich (40.). Der bittere Rückschlag entmutigte das Sundblad-Team allerdings nicht: Johnson tanzte Endras elegant aus und netzte überlegt zur erneuten Kölner Führung ein (44.). Fünf Minuten später erhöhte Nick Latta mit einem trockenen Schuss in den Winkel sogar. Mannheim kam zwar durch Rheault (58.) noch einmal heran, doch die Haie ließen sich den achten Heimsieg in Serie nicht mehr nehmen: Ryan Jones traf 14 Sekunden vor Schluss zur endgültigen Entscheidung ins leere Tor (60.).

Im Kampf um die Playoffs drei ganz wichtige Zähler für den KEC, der durch den Überraschungserfolg den Vorsprung auf die elftplatzierten Krefelder auf vier Punkte vergrößern konnte. Weiter geht es für das Sundblad-Team am kommenden Dienstag, wenn mit den Grizzly Adams Wolfsburg ein direkter Konkurrent um die Plätze sieben bis zehn in die Domstadt kommt.