fbpx
Köln.Sport

Haie: Sulzer kehrt ins DEB-Team zurück

Nach fünf Jahren feiert KEC-Profi Alexander Sulzer (r.) seine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Foto: imago/Fishing 4

Nach fünf Jahren feiert KEC-Profi Alexander Sulzer (r.) seine Rückkehr in die Nationalmannschaft.
Foto: imago/Fishing 4

Comeback in der Nationalmannschaft für Alexander Sulzer: Bundestrainer Pat Cortina baut in seinem Aufgebot für den Slovakia-Cup auf den Haie-Verteidiger und weitere Kölner Profis.

Eine „große Herausforderung“ wartet auf die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft Anfang Februar in der Slowakei – und dafür baut das DEB-Team auf gleich sechs Akteure der Kölner Haie. Bundestrainer Pat Cortina berief neben Danny aus den Birken, Moritz Müller, Alexander Weiß, Philip Gogulla und Sebastian Uvira auch Alexander Sulzer in den 24-köpfigen Kader für den Slowakia-Cup.

Nach fünfjähriger Abstinenz kehrt der ehemalige NHL-Verteidiger wieder in die Nationalmannschaft, die im Rahmen des Drei-Nationen-Turniers neben dem Gastgeber auf die Schweiz (Freitag, 6. Februar, 17.00) trifft, zurück. Cortina gönnt dabei kurz vor der entscheidenden Phase in der DEL einigen erfahrenen Akteuren eine Pause.

„Unser Fokus gilt Nachwuchs-Spielern, von denen wir glauben, dass sie bereit für internationale Aufgaben sind, und jenen Profis, die weder beim Deutschland Cup noch der letzten WM im Einsatz waren“, erklärt der DEB-Coach ergänzt: „Die erfahrenen Spieler bilden das Gerüst unseres Kaders. Sie sollen die Jüngeren führen und auf das nächste Level bringen.“

Neuigkeiten gibt es auch bei einem ehemaliger Kölner Verantwortlichen: Lance Nethery, bis Oktober noch Haie-Geschäftsführer, wird beim EV Duisburg neuer Teamchef. „Ich freue mich auf eine neue Herausforderung. Das Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die DEL2“, betont der Kanadier, der als Trainer und Manager in Deutschland bislang für Mannheim, Frankfurt, Düsseldorf und den KEC arbeitete.