fbpx
Köln.Sport

Haie: Sturm beendet Karriere

Quelle: IMAGO

Wird nicht mehr für die Haie dem Puck hinterherjagen: Marco Sturm

Die Hoffnungen auf Marco Sturms Rückkehr zu den Kölner Haien haben sich endgültig zerschlagen: Der Ex-NHL-Stürmer beendet seine Laufbahn. Dafür soll nun ein Schwede den KEC-Sturm beleben.

Greift Marco Sturm noch einmal für die Haie an? Diese Frage wabert seit Beginn dieser Spielzeit rund um die Lanxess-Arena und das KEC-Trainingszentrum an der Gummersbacher Straße. Diesen Gerüchten erteilte der ehemalige NHL-Star nun eine Absage, indem er seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet.

„Mein Akku ist einfach leer“, sagte Sturm der Zeitschrift „Eishockey-News“: „Ich hätte nicht mehr die 100 Prozent, die nötig gewesen wären, geben können. Gerade auch vom Kopf her. Und darum konnte es letztlich nur diese eine Entscheidung geben. Trotz aller Wehmut ist auch eine gewisse Erleichterung dabei.“

Der 35-Jährige, der von 1997 bis 2012 in der besten Eishockey-Liga der Welt aktiv war und dort mit 1006 Partie so viele Spiele absolvierte wie kein anderer Deutscher, hatte nach zwei Kreuzbandrissen in Nordamerika keinen neuen Verein mehr gefunden. Den 17 Einsätzen für den KEC, zwölf davon in den Playoffs, werden nun keine mehr hinzukommen.

Dafür könnte ab demnächst ein weiterer Schwede im Haie-Dress auflaufen: Der derzeit vereinslose Angreifer Mika Hannula steht vor einem Engagement beim achtmaligen Champion. Der 34-Jährige wurde zusammen mit dem aktuellen Haie-Verteidiger Daniel Tjärnqvist 2006 Olympiasieger.