fbpx
Köln.Sport

Haie siegen auch in Wolfsburg

Schoss den wichtigen Ausgleichstreffer: Haie-Kapitän John Tripp Foto: imago/Eibner

Schoss den wichtigen Ausgleichstreffer: Haie-Kapitän John Tripp
Foto: imago/Eibner

Der KEC setzt seinen positiven Trend fort: Nach den Siegen in Mannheim und gegen München holt das Sundblad-Team auch in Wolfsburg einen Dreier.

Es scheint, als wäre an Weihnachten den Kölner Haien ein ganz besonderes Geschenk gemacht worden. Die Tage zwischen den Festen wurden jedenfalls für die Domstädter zum großen Erfolg: Nach dem überraschenden Coup bei Tabellenführer Mannheim und dem Heimsieg über München gelang dem KEC auch beim letzten Spiel des Jahres in Wolfsburg ein knapper Erfolg.

Beim 2:1-Auswärtssieg gegen die Grizzly Adams musste das Team von Trainer Niklas Sundblad erneut einen Rückstand umbiegen. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. In Wolfsburg zu spielen, ist nie einfach. Dank einer geschlossenen Teamleistung und einem erneut starken Danny aus den Birken haben wir aber verdient gewonnen und ganz wichtige Punkte gesichert“, erklärte Sundblad nach dem Spiel.

Nach einem intensiven, aber torlosen Auftaktdrittel nutzten die Wolfsburger eines ihrer zahlreichen Überzahlspiele zur Führung: Bei einem Mann mehr auf dem Eis war der bis dato starke Haie-Goalie aus den Birken gegen Marco Rosa machtlos (23.). Die Haie antworteten wütend, konnten aber Felix Brückmann im Tor der Wolfsburger zunächst nicht überwinden. Erst Kapitän John Tripp gelang der Ausgleich: In der 33. Minute drückte er den Puck zum 1:1 über die Linie.

Zum Helden wurde im Schlussabschnitt dann Marcel Ohmann: Der Angreifer, zuvor nach einem Pucktreffer noch mit drei Stichen an der Wange genäht worden, schloss eiskalt ab und ließ die zahlreich mitgereisten Haie-Anhänger jubeln. Es folgte eine packende Schlussphase: Wolfsburg drängte, der KEC konterte. Doch bei beiden Teams ließen die Torhüter keinen weiteren Treffer mehr zu.

Durch den Erfolg in letzten Spiel des Jahres festigten die Haie Platz neun und haben nur noch vier Zähler Rückstand auf Rang sechs, der die direkte Playoff-Qualifikation bedeutet und derzeit von den Iserlohn Roosters gehalten wird. Dort startet der KEC auch ins neue Jahr: Am kommenden Freitag (2. Januar) gastiert das Sundblad-Team im Sauerland. Zwei Tage später gibt es das erste Heimspiel im Jahr 2015: Die Straubing Tigers kommen dann in die Lanxess-Arena.