fbpx
Köln.Sport

Haie: Pflichtaufgabe im Schwarzwald

Soll vor einem Wechsel zur Düsseldorfer EG stehen: Haie-Star Andreas Holmqvist Foto: imago/Eibner

Soll vor einem Wechsel zur Düsseldorfer EG stehen: Haie-Star Andreas Holmqvist
Foto: imago/Eibner

Während in Köln der Karneval tobt, kämpfen die Kölner Haie in Schwenningen um ihre letzte Playoff-Chance. Überschattet wird das Duell von Wechselgerüchten um einen Haie-Star.

Mitten in das Rennen um die Playoff-Plätze platzte die Bombe: Laut „Express“ soll Haie-Verteidiger Andreas Holmqvist beim Erzrivalen aus Düsseldorf unterschrieben. Der Schwede dementierte eine Einigung wie schon zu Beginn der Woche, als er gerüchteweise im Doppelpack mit Ryan Jones zur DEG wechseln sollte, via Facebook.

Für den KEC kommt eine solche Wechseldiskussion zur Unzeit. Am Karnevalsfreitag reist die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad nach Schwenningen, um die nötigen Punkte im Kampf um Platz zehn einzufahren. „Wir fahren nach Schwenningen, um zu gewinnen. Wir kämpfen weiter um den Einzug in die Pre-Playoffs und glauben fest daran, dieses Ziel auch zu erreichen“, ist Sundblad vor dem Duell beim Tabellenletzten aus dem Schwarzwald optimistisch.

Nach dem 2:3 in Hamburg am Dienstag haben die Haie jeden Punkt dringend nötig. Schwenningen dagegen geht mit der Bürde von nur einem Sieg aus den vergangenen acht Spielen in die Partie am Freitagabend. Auf eigenem Eis gingen die Wild Wings in den letzten drei Spielen als Verlierer vom Eis. Infolge der sportlichen Talfahrt rutschte das Team bis auf den letzten Tabellenplatz ab (35 Punkte).

Von den drei bisherigen Aufeinandertreffen konnten die Haie zwei für sich entscheiden. Nur die erste Partie in der Lanxess-Arena ging mit 1:3 verloren, das zweite Spiel in Köln mit 3:1. In Schwenningen gewann der KEC mit 6:3, eine Wiederholung würde dem Sundblad-Team sicher bestens gefallen!