fbpx
Köln.Sport

Kölner Haie müssen weiter punkten

Die Kölner Haie empfangen am Mittwochabend Tabellenführer München

Den Urlaub so lange wie möglich hinauszögern wollen die Spieler der Kölner Haie, die um den Einzug in die Pre-Playoffs kämpfen
Foto: imago/Eibner

Am Mittwoch (19.30 Uhr) kämpft der KEC gegen Tabellenführer München um drei wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs. 

Der Endspurt der DEL-Hauptrunde geht in die entscheidende Phase. Noch drei Spiele sind zu absolvieren, in denen sich entscheiden wird, ob sich die Kölner Haie frühzeitig in den Urlaub verabschieden müssen oder eine Chance bekommen, um den nationalen Titel mitzuspielen.

Im vorletzten Heimspiel der regulären Saison gastiert am Mittwochabend (19.30 Uhr) der EHC Red Bull München in der Domstadt. Nach dem 4:3-Erfolg am Sonntag gegen Berlin wollen die Haie gegen die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt die nächsten Zähler im Kampf um die Playoff-Qualifikation einfahren. Als Tabellenneunter hat der KEC aktuell vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenelften aus Hamburg.

 Dabei spricht die Statistik in eigener Halle für die Haie: Der KEC konnte die vergangenen drei Heimspiele gegen München erfolgreich gestalten, gewann zuletzt am ersten Spieltag der aktuellen Saison mit 3:2 nach Penaltyschießen. Die Bayern reisen mit 87 Punkten aus 49 Spielen als Tabellenführer nach Köln und weisen aus ihren letzten sechs Spielen eine ausgeglichene Bilanz auf (drei Siege/drei Niederlagen). „München ist ein offensiv starker Gegner, gegen den wir zunächst in der Defensive konzentriert spielen und dann wie gegen Berlin vorne unsere Chancen nutzen müssen“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon mit Blick auf die Partie am Mittwoch.

Die Haie holten aus den jüngsten drei Partien lediglich einen Sieg, boten gegen die Eisbären aber eine leidenschaftliche Vorstellung und gingen als verdienter Sieger vom Eis. Die Personalsorgen in der Offensive werden das Team von Headcoach Cory Clouston aber bis zum Ende der regulären Saison begleiten. Mit Sebastian Uvira, Jason Williams und Ryan Jones ist die Saison gelaufen. Wobei im Falle von Jones noch eine Restchance auf eine Rückkehr besteht, sollte der KEC die Playoffs erreichen.

Ob Johannes Salmonsson am Mittwoch auf´s Eis zurückkehrt, dürfte sich erst kurzfristig entscheiden. Fakt ist: Sollten sich die Kölner Haie gegen den Spitzenreiter ähnlich stabil präsentieren und ihre Chancen so konsequent nutzen wie gegen die Hauptstädter, stehen die Chancen auf den nächsten Sieg gut. Bei dann noch zwei ausstehenden Spielen gegen Düsseldorf (Freitag) und in Iserlohn (Sonntag) sähe es in Sachen Pre-Playoffs gar nicht mal schlecht aus. Ein Sieg gegen München vorausgesetzt. Andernfalls droht Spannung bis zur letzten Sekunde der regulären Saison. Und darauf könnten alle Beteiligten mit Sicherheit verzichten.