fbpx
Köln.Sport

Haie: „Jeder weiß, worum es geht“

Im direkten Duell in Krefeld gefordert: Haie-Starverteidiger Andreas Holmqvist Foto: imago/Eibner

Im direkten Duell in Krefeld gefordert: Haie-Starverteidiger Andreas Holmqvist
Foto: imago/Eibner

Vor den Kölner Haien liegt ein absolutes Big-Point-Spiel: Beim Tabellennachbarn aus Krefeld geht es um Platz zehn – und die Playoff-Qualifikation.

Zehnter gegen Elfter – das wichtigste Spiel des Jahres. Während die Kölner Haie knapp hinter den Plätzen, die zur Teilnahme an den Pre-Playoffs berechtigen, rangieren, haben sich die Krefeld Pinguine am Sonntag am KEC vorbei auf den zehnten Platz vorbeigeschoben.

„Wer auf die Tabelle schaut, sieht, dass dieses Spiel eine große Partie wird“, weiß auch Haie-Coach Niklas Sundblad um die Bedeutung des Auswärtsspiels. Wenn wir in die Playoffs wollen, müssen wir den Showdown in Krefeld gewinnen. Jeder einzelne weiß, worum es in diesem Spiel geht“, so der Schwede weiter.

Nach dem bitteren 3:5 in Ingolstadt haben sowohl die Haie als auch die Pinguine 64 Punkte auf dem Konto. Das bessere Torverhältnis spricht ebenso für den rheinischen Rivalen wie die Tatsache, dass der KEC ein Spiel weniger absolviert hat. „Umso wichtiger ist es, in Krefeld zu punkten“, sagt Sundblad.

Von den bisherigen drei Aufeinandertreffen in der laufenden Spielzeit konnten die Haie eine Partie für sich entscheiden (4:2). Zwei Mal konnten sich die Krefelder die Punkte sichern (1:0 in Köln, 3:0 in Krefeld). Sollte dies am Dienstagabend erneut so sein, dürfte es der Playoff-K.o. für den KEC sein.