fbpx
Köln.Sport

Haie: Gogulla-Gala sorgt für Matchpuck

Philip Gogulla Kölner Haie

Umjubelter Held beim 6:3-Sieg über Mannheim: Dreifach-Torschütze Philip Gogulla
Foto: imago/Eibner

Die Kölner Haie können vom Playoff-Viertelfinale träumen: Beim 6:3 gegen Meister Mannheim wird Philip Gogulla zum Hattrick-Helden.

25,2 Sekunden vor Schluss kannte der Jubel in der überraschend spärlich besetzten Lanxess-Arena keine Grenzen mehr: Haie-Kapitän Moritz Müller schlenzte den Puck aus dem eigenen Drittel zum endgültig entscheidenden 6:3 ins verwaiste Mannheimer Tor. Der erste von zwei benötigten Siegen in der Best-Of-Three-Serie gegen den amtierenden Meister war damit unter Dach und Fach, bereits am Freitag können die Haie den Viertelfinaleinzug perfekt machen.

Herausragend an diesem Abend: Angreifer Philip Gogulla, der an diesem Abend mit drei Treffern zum Adler-Schreck avancierte und nach der Schlusssirene minutenlang von den Fans gefeiert wurde. „ Sicherlich ist es ein besonderes Erlebnis in so einem wichtigen Spiel drei Tore zu erzielen. Ich hoffe, es geht so weiter“, freute sich der Hattrick-Held, der sein Team bereits nach acht Minuten in Führung schoss. Nach feinem Doppelpass mit Johannes Salmonsson schlenzte der 28-Jährige den Puck unbedrängt zum 1:0 ins Adler-Tor. Vor 9.161 Zuschauern kam der KEC nun richtig ins Rollen: Danny Syvret passte aus dem eigenen Drittel auf Per Aslund, der der mitgelaufenen Charlie Stephens mustergültig bediente: 2:0 Haie (14.)! Ein zu dieser Zeit überraschender Spielstand, da die Mannheimer im ersten Drittel spielerisch bestimmend auftraten – doch die Tore erzielten die Gastgeber.

Die eiskalte Chancenverwertung ging auch im Mittelabschnitt zunächst weiter: Kaum war die erste Kölner Überzahl ergebnislos vergangen, schlug Gogulla erneut zu. Der Haie-Angreifer schaltete nach feinem Syvret-Zuspiel am schnellsten (21.). Die Adler reagierten mit wütenden Angriffen, die zum Erfolg führten: Einen Wechselfehler des Clouston-Teams nutzt Ex-Hai Christoph Ullmann zum Anschlusstreffer (23.). Doch nur elf Sekunden später jubeln wieder die KEC-Fans: Patrick Hager stellt den alten Abstand wieder her – 4:1 Haie (23.)! Dennoch: Die Gäste aus der Kurpfalz sind im zweiten Abschnitt das druckvollere Team – und das zahlt sich aus: Ein Doppelschlag von Sinan Akdag (36.) und abermals Ullmann (39.) macht das Spiel wieder spannend.

Im Schlussdrittel entwickelt sich ein enges Match, die Haie stehen in der Defensive aber deutlich besser als zuvor. Am Ende wirft Mannheim alles nach vorne, nimmt den Torwart vom Eis und wird dafür vom KEC bestraft: Erst macht Gogulla 59,3 Sekunden vor der Schlusssirene seinen Hattrick perfekt, dann bringt Müller den Sieg nach Hause. Die Haie führen 1:0 in der Serie und können am Freitag mit weniger Druck nach Mannheim fahren. „Wir haben am Ende einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Das ist heute das Wichtigste. Dennoch dürfen wir uns nach dem 4:1 nicht auf der Führung ausruhen. Daran werden wir arbeiten“, erklärte Haie-Headcoach Cory Clouston nach der Partie.