fbpx
Köln.Sport

Haie: Frauen steigen auf!

Das 1a-Frauenteam des KEC steigt in die 1. Fraueneishockey-Bundesliga auf!

Für die erste Frauenmannschaft des KEC tritt nächste Saison in der höchsten Spielklasse an! (Foto: imago images / Revierfoto)

Demnächst gibt es die DEL in Köln gleich doppelt. Nach der sportlichen Qualifikation des 1a-Teams hat jetzt auch der KEC-Vorstand die Zustimmung zum Aufstieg in die 1. Bundesliga gegeben. Präsident Rainer Maedge: „Gerade in schwierigen Zeiten ist es nicht leicht, die wirtschaftlichen Bedingungen für die 1. Frauenbundesliga zu erfüllen. Aber die Chance unseres 1a-Frauenteams, in der besten Frauenliga spielen zu könne und sich dort zu etablieren, dürfen wir nicht liegen lassen.“

Die Spielführerin des ersten KEC-Frauenteams, Julia Löffler, erklärte zum Aufstieg: „Der Meistertitel in der 2. Bundesliga war mein bisheriger Höhepunkt im Eishockey. Aber es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl, in die 1. Frauenbundesliga aufzusteigen.” Mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft konnte auch die 2. KEC-Frauenmannschaft, die den Titel in der NRW-Landesliga gewann, jetzt in die 2. Bundesliga aufsteigen. Damit sind alle Frauen- und Nachwuchsteams des KEC in den höchsten deutschen Ligen vertreten.

KEC-Vizepräsident und Leiter der KEC-Frauenabteilung Alexander Kollorz: „Die Herausforderung, Fraueneishockey in Köln auf höchstem Niveau zu spielen, nehmen wir gerne an. Wir sind solide aufgestellt, greifen auf die Erfahrungen des KEC zurück und wollen kein Abenteuer, sondern uns langfristig in der Bundesliga etablieren.“

KEC hat die größte Frauen-Eishockeyabteilung Deutschlands

Mit nahezu 80 aktiven Spielerinnen zwischen 13 und 45 Jahren, davon rund 70 Spielerinnen mi Ligen-Spielbetrieb sind die KEC-Frauen der größte Frauen-Eishockey-Club Deutschlands. Hinzu kommt eine Laufschule, die den Anfängerinnen erste Schritte auf dem Eis ermöglicht. KEC-Spielerinnen unter 13 Jahren können in den KEC-Jungen-Nachwuchsteams mitspielen, was auch so praktiziert wird.