fbpx
Köln.Sport

Haie: Erhobenen Hauptes zu den Eisbären

Verlässt die Kölner Haie in Richtung Wolfsburg: KEC-Angreifer Alexander Weiß Foto: imago/Beautiful Sports

Verlässt die Kölner Haie in Richtung Wolfsburg: KEC-Angreifer Alexander Weiß
Foto: imago/Beautiful Sports

Bei den Eisbären Berlin wollen die Kölner Haie an den soliden Jahresauftakt gegen Wolfsburg anknüpfen. Für einen KEC-Torjäger beginnt dort die Abschiedstournee.

2016 startete für die Kölner Haie schon einmal besser als das alte Jahr: Nach dem 3:0-Sieg über die Grizzlys Wolfsburg will die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad nun auch beim Gastspiel bei den Eisbären Berlin an diese Leistung anknüpfen. Im dritten Duell der Saison gegen das Team von Ex-Haie-Coach Uwe Krupp, das aktuell auf Platz zwei in der DEL rangiert, geht es für den KEC um den Anschluss an die Spitzenplätze.

„Wir sind bereit dafür, auch in Berlin zu punkten“, ist Alexander Weiß, der sich zuletzt mit zwei Doppelpacks in Serie äußerst formstark präsentierte, von der Aussicht auf den nächsten Erfolg überzeugt. „Wichtig ist, dass wir nach dem Sieg gegen Wolfsburg erhobenen Hauptes nach Berlin fahren können“, so Weiß, für den mit dem Auswärtsspiel bei den Eisbären seine Abschiedstournee aus Köln beginnt. Der Angreifer verlässt im Sommer nach vier Jahren die Haie Richtung Wolfsburg, wo der 28-Jährige einen mehrjährigen Kontrakt unterschrieben hat. „Es stimmt, er geht nach Wolfsburg“, bestätigte Haie-Coach Niklas Sundblad dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die Vorbereitungen der Kölner auf die Aufgabe in der Hauptstadt stört diese Nachricht nicht: „Berlin ist ein starker Gegner. Aber wir haben gegen Wolfsburg ein solides Spiel gezeigt und wollen darauf aufbauen“, betont Sundblad und hofft, dass die Achterbahnfahrt der jüngsten Vergangenheit nun ein Ende hat. Ein Sieg beim DEL-Rekordchampion würde jedenfalls ein Ausrufezeichen setzten – und den Haien genügend Selbstbewusstsein für die kommenden schweren Aufgaben geben.

Eisbären-Coach Uwe Krupp ist beim Zusammentreffen mit seinem Ex-Klub gewarnt, auch wenn die Berliner aktuell sechs Plätze vor dem KEC rangieren. „Egal wer wo in der Tabelle steht: Jedes Team kann eine Topmannschaft schlagen. Die Haie sind eine talentierte und schnelle Mannschaft. Wir müssen uns auf jeden Fall warm anziehen“, betont der 50-Jährige gegenüber der „B.Z.“. Die Bilanz der bisherigen Saisonpartien ist jedenfalls ausgeglichen: In Köln siegten die Haie mit 6:1, beim ersten Auswärtsspiel in der Hauptstadt setzte es dagegen eine 2:5-Pleite.