fbpx
Köln.Sport

Haie: Ernüchterung nach Spiel eins

Für die Kölner Haie (in schwarz) setzte es eine Heimniederlage. Foto: pa/dpa

Für die Kölner Haie (in schwarz) setzte es eine Heimniederlage.
Foto: pa/dpa

Die Kölner Haie haben das erste Halbfinale gegen die Grizzly Adams Wolfsburg mit 1:4 verloren. Das Team von Coach Uwe Krupp hat damit im Kampf um den Finaleinzug in der Deutschen Eishockey-Liga einen Rückschlag erlitten. Dabei starteten die Haie eigentlich gut, machten schon in der ersten Minute mit einem Schuss von Holmqvist und einer Großchance durch Falk mächtig Druck. Vor 10.081 Zuschauern kamen dann allerdings die Wolfsburger besser in die Partie und prüften Haie-Keeper Danny aus den Birken ein ums andere Mal. Zum Ende des Drittels kamen die Haie noch einmal auf, das Chancenverhältnis zur Pause war dann recht ausgeglichen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts drängten die Haie mit Macht auf die Führung. Angefeuert vom frenetischen Publikum in der Lanxess arena wurde Druck auf die Gäste aufgebaut, allerdings konnten weder Mika Hannula (21.) noch Philip Gogulla oder Björn Krupp (27.) ihre Großchancen nutzen. Die kalte Dusche gab es dann auf der anderen Seiten, und zwar gleich doppelt. Die Grizzly Adams sorgten mit einem Doppelschlag durch Kohl (31.) und Abid (32.) für Stille in der Arena. Die Haie steckten den Schock spielerisch gut weg, agierten im Angriffsdrittel aber oft glück- und ideenlos.

Mit dem 0:3 durch Norman Milley in der 43. Minute schien die Partie endgültig gegessen, erst das Anschlusstor von Alexander Weiß (46.) brachte das Publikum un die Mannschaft wieder in Schwung. Bis zur 58. Minute blieb es allerdings beim 1:3, dann beendete Jeffrey Likens mit seinem Schuss ins leere Tor alle Kölner Hoffnungen. Coach Uwe Krupp hatte Torhüter aus den Birken für einen sechsten Feldspieler geopfert.

Mit der Hypothek des 0:1-Rückstands treten die Haie nun am Freitag zum ersten Auswärtsspiel der Serie in Wolfsburg an, die nächste Heimpartie in der Lanxess arena steht dann am Sonntag auf dem Programm.