fbpx
Köln.Sport

Haie bezwingen die Roosters

Per Aslund, Angreifer der Kölner Haie

Versenkte den entscheidenden Penalty: Haie-Stürmer Per Aslund
Foto: imago/Eibner

Wichtiger Sieg für die Moral: Gegen die Iserlohn Roosters haben sich die Kölner Haie am Sonntag ein 4:3 n.P. erkämpft.

Per Åslund hat die Kölner Haie am Sonntagabend zum Sieg gegen den Tabellenzweiten Iserlohn Roosters geschossen. Der Schwede verwandelte den entscheidenden Penalty, nachdem es nach regulärer Spielzeit samt Verlängerung 3:3 (1:2, 2:0, 0:1) gestanden hatte. Für KEC-Trainer Niklas Sundblad war die Leistung seines Teams beim 4:3-Erfolg gegen die Sauerländer der verdiente Lohn für eine starke Mannschaftsleistung. „In der Situation, in der wir uns derzeit befinden, zählen nur Siege.  Darauf wollen wir aufbauen“, sagte er nach der Partie.

Nach einer Phase des Abtastens markierte Marcel Ohmann in der 10. Spielminute mit einer schönen Einzelaktion die Führung für die Gastgeber. Nur eine Minute später überwand auf der anderen Seite Robert Raymond Haie-Goalie Gustaf Wesslau. Der IEC nahm, beflügelt durch den Ausgleich, das Heft in die Hand und kam noch vor der ersten Pausensirene zur 2:1-Führung durch Marko Friedrich (14.).

Im Mitteldrittel lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe – mit dem besseren Ende für die Haie: Zunächst hatte Ryan Jones ein wenig Glück, als ein als Pass gedachter Schuss von einem Iserloher ins eigene Tor abgefälscht wurde (25.). Die erneute KEC-Führung besorgte Patrick Hager nach tollem Zuspiel von Philip Gogulla (38.).

Iserlohns Zach Hamill machte die Partie mit seinem Ausgleichstreffer in der 49. Minute wieder spannend. Beide Teams bemühten sich in der Schlussphase, keine Fehler zu machen. So ging es in die Verlängerug, die torlos blieb. Die Entscheidung musste im Penaltyschießen fallen. Nachdem zwei der ersten drei Schützen beider Teams getroffen hatten, ging es ins Eins-gegen-Eins-Duell. Zach Hamill trat für die Roosters an, konnte Gustaf Wesslau aber kein zweites Mal schlagen. Besser machte es Per Åslund, der zum 4:3-Sieg für die Haie einnetzte und so nach der Niederlage am Freitag bei den Eisbären Berlin zwei wichtige Punkte für die Moral sicherte.

Am kommenden Freitag spielt Köln in Mannheim (19.30 Uhr). Das nächste Heimspiel steigt am Sonntag, 20. Dezember, gegen die Straubing Tigers (14.30 Uhr).