fbpx
Köln.Sport

Haie: Bester Start der Geschichte

Quelle: IMAGO

Die Haie jubeln nach dem 2:1-Führungstreffer von Chris Minard. DEG-Torhüter Bobby Goepfert war machtlos.

Am Wochenende konnten die Kölner Haie zwei weitere Siege auf ihrem Konto verbuchen. Am Freitag gelang es dem Tabellenführer, das Derby gegen die Düsseldorfer EG für sich zu entscheiden (3:2) und am Sonntag bezwang der KEC die Hamburger Freezers mit 4:3.

 

Es war das 196. Rheinderby zwischen dem Kölner EC und der Düsseldorfer EG. 15.500 Fans waren am Freitagabend live dabei, als die Kölner Haie ihren Erzrivalen aus Düsseldorf mit einer 2:3-Pleite wieder nach Hause schickten.

Die Haie starteten mit viel Schwung ins Spiel, doch DEG-Keeper Bobby Goepfert zeigte beste Paraden. Schließlich waren es die Düsseldorfer, die überraschend in Führung gingen: Alex Henry nutzte eine Unachtsamkeit der Haie und traf zum 0:1 (14.). Die Antwort der Haie ließ nicht lange auf sich warten. Nur 21 Sekunden später netzte Ales Kranjc zum Ausgleich ein (14.) und noch vor der ersten Sirene schoss Chris Minard den KEC erstmals in Führung (18., Überzahl).

Im torlosen zweiten Abschnitt war es wieder Keeper Goepfert, der die DEG im Spiel hielt. Aus Haie-Sicht hätte das Derby in dieser Phase schon entschieden werden müssen, aber wieder waren es die Düsseldorfer, die das Tor trafen: Niki Mondt glückte das 2:2 (49.), das bis zum Ende der regulären Zeit bestand haben sollte. In der Overtime war schließlich wieder Kranjc zur Stelle, der mit seinem Sudden-Death-Treffer die Haie-Fans in einen Freudentaumel versetzte (62.). Die Eishockeyfans erlebten ein rundum spannendes Derby, das durch seine mitreißende Atmosphäre den Erwartungen der Zuschauer gerecht wurde.

Der Hunger der Haie war nach dem erfolgreichen Derby allerdings noch nicht gestillt und so setzte das Team von Trainer Uwe Krupp am Sonntag seine Erfolgsserie fort. Mit dem sechsten Sieg der Saison über die Hamburg Freezers haben die Haie nun den besten Saisonauftakt ihrer Geschichte erreicht.

Der KEC spielte von Anfang an mit hohem Tempo und übte durch ihr Powerplay Druck auf den Gegner aus. Schon in der sechste Minute konnte Köln durch einen Treffer von Chris Minard in Führung gehen. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte zeigte Neuzugang Daniel Tjärnqvist seine Qualitäten, indem er nach einem Solo zum 2:0 einnetzte (21.).

Doch dann der Schock: Binnen weniger Minuten gelang es den Freezers, das komplette Spiel zu drehen und mit 3:2 in Führung zu gehen. Es trafen: Nicolas Krämmer (21.), David Wolf (22.) und Thomas Oppenheimer (24.). Die Kölner mussten sich nach dieser Abreibung erstmal wieder fangen, aber mit dem Ausgleich von Andreas Holmqvist in der 26. Minute lief das Spiel aus Haie-Sicht dann wieder rund und schließlich machte Alex Weiß in der 41. Minute den sechsten Saisonsieg perfekt.

Erleichterung bei Trainer Uwe Krupp: „Wir haben uns zu Beginn des zweiten Drittels einige Unkonzentriertheiten geleistet, da konnte sich Hamburg gut positionieren. Aber wir haben die Nerven behalten und mit Engagement und Kampf die Partie erneut gedreht.“

Morgen empfangen die Haie die Hannover Scorpions in der Lanxess Arena (19.30 Uhr).