fbpx
Köln.Sport

Haie: Besonderes Spiel für Uvira

Trifft jetzt im Haie-Trikot auf seinen alten Verein: KEC-Stürmer Sebastian Uvira. Foto: imago/osnapix

Trifft jetzt im Haie-Trikot auf seinen alten Verein: KEC-Stürmer Sebastian Uvira.
Foto: imago/osnapix

Der KEC empfängt in der DEL heute Abend (19:30, Lanxess-Arena) die Augsburger Panther. Für Sebastian Uvira gibt es ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamkollegen.

Wer als Haie-Fan einen Blick auf die Heimbilanz der Kölner gegen die Panther wirft, kann zunächst vorsichtig beruhigt sein. Von den vergangenen fünf Duellen auf heimischem Eis konnte das Sundblad-Team alle fünf für sich entscheiden. Unter anderem waren ein 4:0 im Februar 2013 und ein 6:2 im Oktober 2013 aus Kölner Sicht gegen die Augsburger mit dabei.

Dass es heute ähnlich verläuft, wünschen sich natürlich viele Anhänger der Haie. Coach Niklas Sundblad lässt sich dadurch nicht beirren und weiß die Lage aber eindeutig einzuschätzen. „Für beide Mannschaften sind es sehr wichtige Spiele. Wir haben sehr gut trainiert und sind vorbereitet“, meint Sundblad, der vor dem Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn aus dem Vollen schöpfen kann.

Sundblad ist nicht der einzige, der dem Spiel gegen Augsburg eine Besonderheit zuordnen kann. Für Haie-Neuzugang Sebastian Uvira wird es garantiert ein ganz spezielles Spiel. Der 21-jährige KEC Stürmer, der vom heutigen Kontrahenten Ende November an den Rhein wechselte, fiebert dem bevorstehenden Match entgegen: „Ich freue mich natürlich auf das Wiedersehen mit meinem alten Team. Dennoch trage ich jetzt das Haie-Trikot und werde alles für einen Sieg geben.“

Auf ein echtes Urgestein wird der Verein wohl weiter bauen können: KEC-Oldie Mirko Lüdemann steht vor einer Vertragsverlängerung bei den Domstädtern. Seit 1993 spielt der 41 Jahre alte Verteidiger für die Haie und ist mit 1151 Partien DEL-Rekordspieler.

Lüdemann spielte mit Sundblad gemeinsam im Kölner Team und beide feierten zusammen 2002 die letzte der acht deutschen Meisterschaften der Haie. „Wie es aussieht, wird er einen neuen Vertrag bekommen, er ist immer noch ein sehr guter Spieler und ein hervorragender Athlet“, kommentierte Sundblad die Situation um die Personalie Lüdemann gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Doch vor der Kür steht auch diesmal für die Haie die Pflicht: Mit einem Erfolg gegen Augsburg kann sich das Sundblad-Team vom Tabellennachbarn absetzen und weiterhin die Verfolgung auf die Play-Off-Plätze aufnehmen. Profitieren könnte der  KEC (Platz 11, 31 Punkte) vom direkten Duell zwischen Nürnberg (9. Platz, 36 Punkte) und Berlin (10. Platz, 34 Punkte), die sich am heutigen Abend die Zähler gegenseitig wegnehmen.