fbpx
Köln.Sport

Haie beenden Niederlagenserie

Brachte die Haie in Straubing in Führung: Philip Gogulla Foto: imago/Beautiful Sports

Brachte die Haie in Straubing in Führung: Philip Gogulla
Foto: imago/Beautiful Sportspt

Die Kölner Haie haben durch einen 2:0-Erfolg bei DEL-Schlusslicht Straubing ihren negativen Trend vorzeitig beendet. Zudem stehen die Haie vor einer Neuverpflichtung. 

Der KEC, der auf die am Rücken verletzten Angreifer John Tripp und Mike Iggulden verzichten musste, kann doch noch gewinnen. Garant für den Sieg: Haie-Keeper Danny aus den Birken, der seinen ersten Shutout (Spiel ohne Gegentreffer) der Saison feierte. Geschuldet war der Auswärtserfolg auch der guten Defensivleistung des Sundblad-Teams.

Beide Mannschaften waren anfangs auf eine ordentliche Defensive eingestellt. Torchancen waren daher im ersten Abschnitt Mangelware. Kam es dann doch einmal zu gefährlichen Offensivszenen, waren entweder die beiden Keeper oder der Pfosten zur Stelle. Philip Gogulla beruhigte die Kölner Fans und brachte die Haie in Überzahl in Führung (27.).

Im Anschluss wurde das Spiel noch einmal intensiver, weil Straubing körperbetonter spielte und nach der schnellen Antwort suchte. Die größten Chancen der Gastgeber konnten Mirko Lüdemann und Torsten Ankert (35.) sowie Daniel Tjärnqvist (36.) vereiteln. Kurz vor der zweiten Drittelpause hatte Evan Rankin die Möglichkeit, die Führung auszubauen, brachte den Puck aber nicht am Tigers-Goalie vorbei, ehe Alexander Weiß in der Schlussminute per Empty Net Goal den 2:0-Endstand markierte. Durch den Auswärtserfolg belegen die Domstädter weiterhin den vorletzten Tabellenplatz mit 16 Punkten.

Mit dem Sieg soll eine positive Wende herbeigeführt werden: „Wir müssen langsam anfangen, Punkte zu sammeln. Daher war der Sieg in Straubing sehr wichtig für uns. Die Mannschaft hat heute sehr gut gespielt, sich als Einheit präsentiert und vor allem in der Verteidigung stark agiert. Jetzt müssen wir weiter hart arbeiten, um an dieses Erfolgserlebnis anzuknüpfen“, erklärte Trainer Niklas Sundblad nach dem Spiel. Für den KEC geht es in der DEL am kommenden Freitag weiter. Dann gastieren die Hamburg Freezers in der LANXESS arena (19:30 Uhr).

Dabei könnte der kanadische Stürmer Ryan Jones mithelfen, den die Haie in den nächsten Tagen als Neuzugang präsentieren wollen. Der 30-Jährige soll Anfang der Woche in Köln eintreffen und am Freitag im Heimspiel gegen Hamburg im Haie-Trikot debütieren. Der Offensivmann aus Ontario, bis zur letzten Saison in Edmonton aktiv, absolvierte in seiner Karriere 334 Spiele in der National Hockey League (NHL) und kam auf 100 Scorerpunkte (54 Tore, 46 Vorlagen).