fbpx
Köln.Sport

Haie: Aus den Birken geht

Wird in der kommenden Saison nicht mehr das KEC-Tor hüten: Stammgoalie Danny aus den Birken Foto: imago/mika

Wird in der kommenden Saison nicht mehr das KEC-Tor hüten: Stammgoalie Danny aus den Birken
Foto: imago/mika

Die Kölner Haie und Stammtorwart Danny aus den Birken gehen getrennte Wege. Einen Ersatz hat der KEC bereits gefunden.

Ein Torwart geht, ein Torwart kommt: Was angesichts der verkorksten Saison der Kölner Haie nach einem normalen Vorgang klingt, ist ein echter Paukenschlag. Der langjährige Stammgoalie Danny aus den Birken löste nach fast fünf Jahren seinen Vertrag beim achtmaligen Meister auf, ihn ersetzt in der kommenden Saison Daniar Dshunussow, der in der vergangenen Spielzeit noch das Tor der Iserlohn Roosters hütete.

„Wir hätten Danny aus den Birken gerne behalten, haben aber unter den gegebenen Umständen seinem Wunsch entsprochen, da wir mit Daniar Dshunussow einen starken Goalie verpflichten konnten“, erklärt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger. Es wird gemunkelt, dass aus den Birken zur kommenden Spielzeit in München anheuert. Der 30-jährige Nationalkeeper, der eine schwache Saison hinter sich hat, will im Hinblick auf seine Karriere im DEB-Dress als Nummer-Eins-Torwart agieren – eine Rolle, die die Haie ihm nach der Verpflichtung des Schweden Gustaf Wesslau nicht garantieren konnte.

Als Ersatz verpflichtete der achtmalige Deutsche Meister Daniar Dshunussow von den Iserlohn Roosters. Der 29-jährige Goalie, der insgesamt bislang 232 DEL-Spiele absolvierte, erhält in Köln einen Einjahresvertrag. Vor seinem Engagement in Iserlohn war der gebürtige Berliner, dessen Eltern aus Kasachstan stammen, in der DEL für die Grizzly Adams Wolfsburg (2008-2014), die Hamburg Freezers (2007/08) und die Eisbären Berlin (2003-2007) aktiv. Mit den Eisbären konnte der 1,90 m große Torhüter 2005 und 2006 die Deutsche Meisterschaft feiern.

Unterdessen verpasst nach Marcel Ohmann, der sich eine schwere Knieverletzung zuzog, wohl ein zweiter Haie-Akteur auf die Weltmeisterschaft in Tschechien (1. bis 17. Mai) verzichten. Ex-NHL-Verteidiger Alexander Sulzer scheint nicht rechtzeitig zum Turnier fit zu werden. „Es sieht so aus, als wenn er es nicht schafft“, sagte Bundestrainer Pat Cortina am Rande der Testspiele in Finnland, die das DEB-Team mit den KEC-Stars Moritz Müller und Sebastian Uvira deutlich mit 0:4 und 1:6 verlor.