fbpx
Köln.Sport

Haie: Als Favorit in den Klassiker

Kölner Haie Adler Mannheim Pre-Playoffs

Umkämpftes Duell: Die Kölner Haie treffen in den Pre-Playoffs auf Meister Mannheim
Foto: imago/mika

In den Pre-Playoffs treffen die Kölner Haie auf die Adler Mannheim. Gegen den amtierenden Meister sehen viele den KEC als klaren Favoriten.

„Das ist ja eigentlich ein Finale“ – so betitelt Trainer-Legende Hans Zach im „Express“ das Pre-Playoff-Duell zwischen den Kölner Haien und Meister Adler Mannheim. In maximal drei Partien spielen die zwei deutschen Eishockey-Schwergewichte, die in dieser Saison ihren Ansprüchen weit hinterherliefen, einen weiteren Viertelfinal-Teilnehmer aus. Die Bilanz in der Spielzeit ist ausgeglichen: Die Haie konnten zwei Siege (5:2 zuhause, 2:1 in Mannheim) einfahren, während die Kurpfälzer ebenfalls doppelt (3:0 in Mannheim, 3:2 in Köln) erfolgreich waren.

Die Favoritenrolle sieht der amtierende Titelträger ganz klar verteilt: „Wir gehen als krasser Außenseiter ins Duell mit den Haien“, sagte Adler-Manager Teal Fowler vor dem Beginn der Best-of-Three-Serie in Köln. Am Mittwoch kommt es in der Lanxess-Arena zum ersten Aufeinandertreffen der Traditionsklubs, die ihre Spielzeit noch zu retten versuchen. Der Grund für die Mannheimer Zurückhaltung ist klar: Elf der letzten 13 Partien verließen die Adler zum Hauptrundenabschluss als Verlierer, lediglich ein einziger Zähler trennte das hochkarätig besetzte Team um Ex-NHL-Star Jochen Hecht vom frühzeitigen Saisonaus.

Die Formkurve spricht daher deutlich für die Kölner Haie, die sich zuletzt unter ihrem neuen Coach Cory Clouston deutlich stabiler präsentierten. Dem 3:1-Derbyerfolg über die Düsseldorfer EG (Köln.Sport berichtete) ließ der KEC einen umkämpften 1:0-Auswärtssieg bei den heimstarken Iserlohn Roosters folgen. „Wir haben einen langen Weg hinter uns und haben im letzten Monat einen großen Schritt gemacht. Die letzten Spiele waren eine gute Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben“, sagte Haie-Trainer Cory Clouston nach dem Spiel am Seilersee. Gerade in der Defensive zeigten sich seine Schützlinge zuletzt deutlich verbessert, auf die Torhüter Gustaf Wesslau und Daniar Dshunussow war Verlass.

Mannheim muss dagegen auf Nationaltorwart Dennis Endras verzichten, den ein Adduktorenriss für die komplette Restsaison außer Gefecht setzt. Der NHL-gestählte Ersatz Ray Emery hat seinen Platz bei den Adlern ebenso wenig gefunden wie zahlreiche Stars im hochkarätig besetzten Mannheimer Kader. Auf Siegesserie folgten unerklärliche Formtiefs, der Meister erreichte die Playoffs mehr im Sinkflug als im Aufwind. Für den KEC um Topscorer Philip Gogulla wird es wichtig sein, das Momentum zu nutzen.