fbpx
Köln.Sport

Haie: „Ab jetzt ist Crunch Time“

Beendet seine Karriere am Saisonende: Haie-Verteidiger Andreas Holmqvist Foto: imago/Eibner

Beendet seine Karriere am Saisonende: Haie-Verteidiger Andreas Holmqvist
Foto: imago/Eibner

Nur noch vier Spiele bis Saisonende: Für die Kölner Haie geht es gegen die Hamburg Freezers um wichtige Zähler im Playoff-Rennen.

Der Blick auf die Tabelle ist derzeit trügerisch: Zwar haben die Kölner Haie nach dem 5:3-Erfolg am Dienstag in Krefeld drei Punkte Vorsprung auf die Pinguine, doch haben diese im Rennen um den so wichtigen zehnten Platz in der DEL noch ein Spiel mehr in der Hinterhand.

Umso bedeutender für den KEC, zuhause nach zwei bitteren Niederlagen wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Niklas Sundblad weiß im Saison-Endspurt um die Bedeutung der Heimspiele: „Ab jetzt ist Crunch Time! Wir werden hart spielen und um jeden Zentimeter Eis kämpfen“, erklärt der Haie-Coach Niklas Sundblad vor der Partie gegen die Hamburg Freezers.

„Hamburg ist ein gefährliches Team und hat mit Kevin Clark einen der besten Spieler der Liga in seinen Reihen. Wir haben aber mehr Power, werden hart spielen und wollen die Freezers unbedingt schlagen“, blickt Sundblad auf das Spiel am Freitagabend. In zwei der drei Saisonduellen (3:1, 5:1, 2:3) ist das den Haien bereits gelungen.

Nun soll vor den heimischen Fans der dritte Streich gelingen. Setzen können die Haie dabei auf den formstarken Ryan Jones, der seinen Vertrag unter der Woche bis 2017 verlängert hat (Köln.Sport berichtete). Auch eine andere Personalie hat sich offenbar entschieden: Andreas Holmqvist hat einem „haimspiel.de“-Bericht zufolge seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt.

Nachdem der schwedische Verteidiger bereits in der Vorwoche Wechselgerüchte auf seinem Facebook-Account dementiert hatte, nutzte der 33-Jährige, der seit 2012 für den achtmaligen Meister spielt und in der Saison 2012/13 zum besten Spieler der DEL gewählt wurde, die Plattform, um sein Karriereende zu verkünden.

„Hallo liebe Haie-Fans. Das ist mein letztes Jahr als Eishockeyspieler“, so Holmqvist. „Ich will mich bei allen KEC-Fans bedanken, es waren wahrscheinlich meine besten Jahre. Als der KEC sich entschieden hat, mir keinen neuen Vertrag anzubieten, fühlte ich, dass es das war. Nie wieder Eishockey“, erklärt der Schwede.

„Jetzt konzentrieren wir uns darauf, die Pre-Playoffs zu schaffen. Danach wollen wir die Meisterschaft nach Köln bringen. Das ist mein Traum“, setzt sich Holmqvist den neunten Titel als Ziel und schickt einen Gruß an die besorgten Fans hinterher: „Ich würde niemals bei Düsseldorf unterschreiben. Macht Euch keine Sorgen!“