fbpx
Köln.Sport

„Wir haben viel Selbstbewusstsein“

Quelle: IMAGO

Coach Emir Kurtagic will morgen den Aufwärtstrend des VfL fortsetzen.

Morgen Abend um 20.15 Uhr kann der VfL Gummersbach einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Coach Emir Kurtagic sieht jedoch vor dem Spiel seine Mannschaft als „Außenseiter“.

Bereits gestern reiste der VfL nach Göppingen, wo Gummersbach das 26. Saisonspiel abliefern wird. Betrachtet man die Tabelle muss „Frisch Auf“ Göppingen, die sich vor dem enttäuschenden Unentschieden gegen den Bergheimer HC (27:27) noch im Kampf um die Europapokalplätze wähnten, tatsächlich als Favorit genannt werden. Doch vielleicht darf Kurtagics Kommentar auch als Understatement aufgefasst werden. Denn seit dem Sieg des VfL gegen Eintracht Hildesheim (36:31) befindet sich sogar der zeitweise schwächelnde VfL wieder in den angenehmeren Sphären der Tabelle und liegt nur noch 4 Punkte hinter „Frisch Auf“.

Der letzte Gummersbacher Sieg in Göppingen datiert jedoch aus dem Jahr 2007, das Hinspiel der aktuellen Saison entschieden die Schwaben ebenfalls (29:28) für sich. „Frisch Auf steht nach einem holprigen Saisonstart sicher zwei, drei Plätze zu weit unten. Sie sind körperlich sehr stark und verfügen mit Momir Rnic und Pavel Horak über herausragende Individualisten,“ kommentiert Headcoach Emir Kurtagic die Stärke des Gegners. „Wir haben von den letzten sieben Bundesligaspielen sechs gewonnen, wir reisen zwar nicht als Favorit, dafür aber mit viel Selbstbewußtsein an,“ so Kurtagic weiter.

Mit an Bord sind auch die Nationalspieler in Reihen des VfL, die in der letzten Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Während Adrian Pfahl, Patrick Wiencek, Kentin Mahé und Barna Putics den Mannschaftsbus schon in Gummersbach bestiegen haben, stößt der mazedonische Nationaltorhüter Borko Ristovski direkt in Göppingen zur Mannschaft. „Die Abwesenheit der Nationalspieler ist für die Vorbereitung auf das Bundesligaspiel sicher nicht optimal gewesen, aber das Problem hatte unser Gegner auch.“