fbpx
Köln.Sport

Grünes Band für Kölner Vereine

Quelle: DOSB

Die Leichtatlethik-Abteilung der Deutschen Sporthochschule Köln (hier im Bild) sowie die Nachwuchsabteilung der Falcons erhielten einen der begehrten Preise.

Am Montagabend wurde das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ auch an zwei Kölner Vereine vergeben, die in der Nachwuchsförderung glänzen. Zum einen ist es das Leichtathletik-Team der DSHS Köln, zum anderen die AFC Köln Falcons.

Die Trophäen wurden von der Botschafterin des „Grünen Bandes“, Hochspringerin Ariane Friedrich, und der ehemaligen Ruderin Meike Evers überreicht. Die beiden Vereine erhielten mit weiteren Vereinen einen Scheck von je 5.000 Euro.

Dabei prämiert das „Grüne Band“ sowohl die sportlichen als auch die sozialen Erfolge. Es belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Das macht es zum Vorzeigeprojekt deutscher Sportförderung.

Michael Görtz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rheinland Süd bei der Commerzbank AG, sagte im Rahmen der Preisverleihung in Köln: „Das ‚Grüne Band‘ vereint die beiden Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements der Commerzbank – Sport und Bildung. Teamgeist, Disziplin und Leistung gepaart mit der Freude am Sport sind Werte, die Jugendliche in den Vereinen lernen. Gleichzeitig tun sie dort etwas für ihre Gesundheit.“

Die Auszeichnung wird bereits seit 26 Jahren vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben.