fbpx
Köln.Sport

Großer Tag für kleine Sportler

Ausschließlich Sieger gab es bei der sechsten Auflage des Kölner KinderSportFestes Foto: Heimspiele/Peter Eilers

Ausschließlich Sieger gab es bei der sechsten Auflage des Kölner KinderSportFestes
Foto: Heimspiele/Peter Eilers

3.500 Kinder probieren beim Kölner KinderSportFest im Sportpark Müngersdorf über 40 kostenlose Schnupperangeboten aus.

„Auf die Plätze, fertig, Spaß“: Mehr als 3.500 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren waren der Einladung des Turnverbandes Köln und der Agentur HEIMSPIELE gefolgt, und nahmen im Rahmen der 6. Auflage des Kölner KinderSportFestes an über 40 kostenlose Schnupperangeboten verschiedener Sportvereine und Verbände teil und machten beim Sportlichen Wettkampf Kölner Kinder mit.

Es war ein gigantisches Bild, das sich den Besuchern am Samstag im Sportpark Müngersdorf bot. Bei optimalen äußeren Bedingungen vergnügten sich rund 3.500 Kinder samt Eltern, Großeltern und Freunden beim Ausprobieren verschiedenster Sportangebote sowie an den Mitmach-Stationen der Veranstaltungs-Partner. Auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln, im NetCologne Stadion sowie auf der Westkampfbahn herrschte ein aufgeregtes Treiben und sorgte für strahlende Kinder und zufriedene Eltern.

Der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“ stellte dabei erneut ein Highlight dar, von dem sich Bürgermeisterin Elf Scho-Antwerpes am Morgen selbst überzeugte. Alle Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren konnten sich wie gewohnt im Linienlauf und Zielwerfen sowie im Weitsprung miteinander messen. Die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich anschließend über Medaillen und Siegerurkunden.

Viele tolle Sportangebote konnten die Kinder ausprobieren Foto: Heimspiele/Peter Eilers

Viele tolle Sportangebote konnten die Kinder ausprobieren
Foto: Heimspiele/Peter Eilers

„Das Feedback bestätigt uns“

„Die erneut hohe Teilnehmerzahl zeigt uns, dass das Konzept funktioniert. Die strahlenden Gesichter und das positive Feedback, welches wir schon am Veranstaltungstag erhalten haben, belohnen uns Jahr für Jahr“ so Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE, die gemeinsam mit dem Turnverband Köln dieses große Event umsetzt. „Es freut uns auch sehr, dass wir so viele Vereine, Verbände, Helfer und Partner für unsere Idee begeistern können. Wenn wir dann noch die tobenden Kindern, zufriedenen Eltern und glücklichen Helfer sehen, bestätigt es uns, diese Idee weiter voranzutreiben.“

Gelebte Inklusion

In diesem Jahr lag einer der Schwerpunkte erneut auf dem Thema Inklusion. Fast alle Angebote konnten von Kindern mit und ohne Handicap getestet werden. Unterstützt durch die Arbeitsgruppe „Sport für Alle, behindert oder nicht“ sowie die Kämpgen-Stiftung ließ sich auch die Anwesenheit von Gebärdensprachdolmetschern realisieren, die unter anderem die Siegerehrungen übersetzten. Außerdem waren bereits zum zweiten Mal Helfer der Gemeinnützigen Werkstätten Köln vor Ort. Ein guter Anfang, der im kommenden Jahr weitergeführt und ausgebaut werden soll.

Medaillen und Siegerurkunden gab es für die sportlichsten Kölner Kids Foto: Heimspiele/Peter Eilers

Medaillen und Siegerurkunden gab es für die sportlichsten Kölner Kids
Foto: Heimspiele/Peter Eilers