fbpx
Köln.Sport

Olympia: Gold im Beachvolleyball

Quelle: IMAGO

Der große Traum vom Olympiasieg wurde wahr. Jonas Reckermann (l.) und Julius Brink schlugen das stark favorisierte Duo aus Brasilien.

Julius Brink und Jonas Reckermann holen Gold für Deutschland. Im Finale setzen sich die beiden Beachvolleyball-Asse vom OSP Rheinland gegen die haushohen Favoriten aus Brasilien durch. Gegen Emanuel Rego und Alison Cerutti erfüllten sie sich den Traum vom Olympiasieg. Die brasilianischen Weltmeister von 2011 mussten sich gegen das Deutsche Duo geschlagen geben. Julius Brink und Jonas Reckermann setzten sich im dritten Satz des Spiels durch und sorgten so für weiteres Gold für Deutschland. „Ich brauche eine Weile, um das zu kapieren. Es war ein unfassbares Spiel“, verriet Reckermann auf spox.com.

Das Finale gegen Brasilien wurde seinem Stellenwert gerecht. Die beiden Deutschen hatten eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu überstehen. Im ersten Satz (23:21) mussten zunächst zwei Satzbälle der Brasilianer abgewehrt werden, bevor die erste Satz-Führung klargemacht werden konnte. Den zweiten Satz (16:21) holte sich dann aber das Duo Rego/Cerruti. Durch zu viele Fehler des deutschen Duos war es nicht möglich, den zweiten Satz zu gewinnen.

Im dritten und entscheidenden Spielabschnitt (16:14) gerieten die beiden Olympia-Helden zunächst in Rückstand. Schließlich vergab man im letzten Satz auch drei Matchbälle. Erst der vierte brachte den sehr knappen, aber verdienten Olympiasieg.

Bereits vor den Olympischen Spielen 2012 in London sprach Köln.Sport mit den frischgebackenen Olympia-Helden.

Hier gibt es das Interview zum Nachlesen.