fbpx
Köln.Sport

GGS Kettelerstraße vor Integrationspreis?

Quelle: DFB

Die Jury: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Ursula Schwarzenbart (Daimler AG) und Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff (v.l.)

Eine Jury unter Vorsitz von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat die neun Nominierten des DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreises 2012 ausgewählt. Darunter ist auch die GGS Kettelerstraße aus Meschenich.

„Fußball ist ein starker Motor der Integration. Unsere Nationalmannschaft lebt vor, wie Menschen unterschiedlicher Herkunft kreativ und erfolgreich zusammenspielen. 235 Vereine und Projekte haben sich beworben, das ist ein starkes Ergebnis. Aber auch die Qualität vieler Bewerber hat mich und die Jury beeindruckt“, sagte Wolfgang Niersbach nach der Sitzung.

 

Der FC Internationale Berlin, die Fußballpartnerschaft TSV Großheubach und Türk FV Miltenberg sowie der VfR Schleswig wurden von der Jury als Preisträger in der Kategorie „Verein“ nominiert. Die Comenius-Schule Flensburg, die GGS Kettelerstraße in Köln, der Christophorus Schulverein München und die Stüveschule Osnabrück sind in der Kategorie „Schule“ nominiert. Nominiert in der Kategorie „Freie und kommunale Träger“ sind die Migrations- und Integrationsagentur der Stadt Dortmund, die Kindertagesstätte Elisabeth-Heimpel-Haus in Göttingen und das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse in Offenbach. Der Ehrenpreis geht an den SV Werder Bremen für sein Projekt „Werder bewegt – lebenslang“.

Seit 2007 verleihen der Deutsche Fußball-Bund und sein Generalsponsor unter dem Motto „Viele Kulturen – eine Leidenschaft“ die anerkannte Auszeichnung. Knapp eine Million Euro in Sach- und Geldpreisen zur Förderung integrativer Projekte wurden seitdem verteilt. Oliver Bierhoff, Manager der Nationalmannschaft und Schirmherr des DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreises, und Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG, werden die Erstplatzierten in den Kategorien „Verein“, „Schule“ und „freie und kommunale Träger“ im Frühjahr auf einer Gala auszeichnen.

Dieses Jahr veranstalten der DFB und Mercedes-Benz die Verleihungsgala am 25. März 2013 in Nürnberg und damit am Vorabend des WM-Qualifikations-spiels gegen Kasachstan. Alle Gewinner sind anschließend zum Länderspiel eingeladen. Im Februar 2012 war Bundeskanzlerin Angela Merkel Ehrengast bei der Preisverleihung in Berlin.

2012 haben sich 235 Vereine, Schulen und Institutionen für den DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreis beworben. Seit Beginn der Preisvergabe sind damit 1188 Bewerbungen beim DFB eingegangen.

Nominierte Vereine (alphabetisch nach Stadt geordnet):
FC Internationale Berlin 1980 e. V.
TSV Großheubach 1900 e.V. und Türk FV 1984 Miltenberg e.V.
VfR Schleswig

Nominierte Schulen:
Comenius-Schule Flensburg
GGS Kettelerstraße, Köln
Christophorus Schulverein München
Stüveschule Osnabrück

Nominierte Projekte:
Stadt Dortmund (MIA-DO)
KiTa Elisabeth-Heimpel-Haus, Göttingen
KJK Sandgasse, Offenbach