fbpx
Köln.Sport

FVM-Pokal: Sechs Mal Köln im Einsatz

Quelle: IMAGO

Gegen Weiß wollen Daniel Flottmann, Florian Hörnig und Oliver Laux (v.l.) mit der Fortuna wieder erfolgreich sein.

Am Wochenende steht die erste Runde im FVM-Pokal auf dem Programm. Dabei sind auch die fünf Kölner Teams Fortuna, Viktoria, TSV Weiß, SC Borussia Lindenthal-Hohenlind und SV Deutz 05, dazu der FC Leverkusen.

Der Titelverteidiger SC Fortuna Köln, der sich im Mai in einem spannenden Finale gegen Alemannia Aachen durchsetzte, hat es in der ersten Runde gleich mit einem Lokalrivalen zu tun. Das Team von Uwe Koschinat nämlich gastiert beim Bezirksligisten TSV Weiß. Das Spiel wird begleitet von zwei Besonderheiten. Zum einen steht mit Conny Wieting einer der Fortuna-Helden aus der Saison 2005/2006 an der Seitenlinie, als der Abstieg in die Landesliga knapp verhindert werden konnte. Zum anderen wird das Spiel nicht auf der Bezirkssportanlage Sürther Feld stattfinden, sondern auf dem alten Aschenplatz des TSV. Oder besser gesagt, dem hauptsächlichen Aschenplatz. „Wenn die Fünfmeterräume noch aus Kunstrasen wären, hätten wir alle Beläge zusammen“, hat Koschinat gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger bereits seinen Unmut über die Ansetzung auf diesem Geläuf geäußert. Trotzdem, Ausreden gibt es keine. Die Fortuna ist gegen den Bezirksligisten klarer Favorit, auch wenn es vor zwei Jahren gegen die Sportfreunde Düren eine Niederlage im gleichen Wettbewerb setzte.

Lokal- und Ligarivale FC Viktoria Köln hat derweil die deutliche schwierigere Aufgabe zu lösen. Das Team von Claus-Dieter Wollitz reist zum Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09. Schon in der Vorsaison trafen beide Teams aufeinander, damals setzte sich die Viktoria mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Nach zuletzt vier schwachen Spielen in der Meisterschaft erwartet sich Trainer Wollitz nun allerdings mal wieder ein Ausrufezeichen seiner Schützlinge.

Darüber hinaus sind auch der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, der SV Deutz 05 und der FC Leverkusen aus dem Fußballkreis Köln im Einsatz. Die Borussia (Landesliga) muss auswärts beim A-Ligisten Borussia Derschlag antreten, der SV Deutz reist in den Rhein-Sieg-Kreis zu A-Ligist Inter Troisdorf und der FC Leverkusen empfängt den Landesligisten FC Spich (Samstag, 16:30 Uhr). Alle weiteren Spiele finden am Sonntag um 15 Uhr statt.