fbpx
Köln.Sport

Fußballkreis Köln ehrt Vereinsmitarbeiter

Quelle: Fußballkreis Köln

Die Gilde der Geehrten.

Am gestrigen Mittwoch zeichnete der Fußballkreis Köln auch im Zusammenhang mit der DFB-Aktion Ehrenamt eine Reihe von verdienten Vereinsmitarbeitern /-innen im schmucken, noch relativ neuen Vereinsheim des SSV Roggendorf-Thenhoven aus.

Jeweils eine kurze Laudatio für die einzelnen Auszuzeichnenden hielt der Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Köln, Heinz Osten, der diesmal gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Werner Jung-Stadié eine Reihe von Personen aus den Kölner und Leverkusener Vereinen nicht nur mit anerkennenden Worten bedenken konnte.

 

In den unterschiedlichsten Funktionen stehen diese Ehrenamtler ihren Vereinen teils schon seit einer Vielzahl von Jahren zu jeder Jahreszeit, bei Wind und Wetter selbstlos zur Verfügung, dies ohne ernsthafte Entlohnung. Insofern haben es die Ausgezeichneten schon lange einmal verdient, etwas mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Eine DFB-Uhr nebst Urkunde erhielten Edith Gasper (DJK Südwest), Susanne Arenz (Hitdorf), Karin Hielscher (Bergfried Leverkusen), Marlies Richrath (Hitdorf), die ihre Ehrung bereits im Vorfeld des Abends erhielt, Hans-Martin Schmitz (Eintracht Köln), Ismail Cavdar (Ditib Chorweiler), Peter Möller (TV Rodenkirchen), Peter Dicke (Spvg. Porz), Peter Heiseler (DJK Löwe), Christian Vonthron (Westhoven), Lothar Carli (Roland West). Heinz-Gerd Karis (Weiler-Volkhoven), Andreas Lang (DJK Südwest), Willi Diehl (Rheinkassel-Langel), Stefan Jendges (Bergfried Leverkusen), Christian Stohwasser (Roggendorf-Thenhoven) und Ralf Schmitz (Rath-Heumar).

Daneben gab es noch einige weitere Auszeichnungen, so an Uwe Bayer (1. FSV Köln 1899) und Hermann Lambertz (Hitdorf) für eine besonders lobenswerte Aktion bei einem Juniorenspiel, die sich damit eine Urkunde und ein Trikot bei „Fair ist mehr“ redlich verdient hatten.

Diese überreichte kein Geringerer als Hans-Christian Olpen, der neue FVM-Vizepräsident und ehemalige Kölner Kreisvorsitzende, der sich auch im FVM speziell dem Thema Ehrenamt und Fair-Play angenommen hat.

Er konnte noch weitere besondere Ehrungen vornehmen. Siegfried Richrath (Hitdorf) erhielt die Silberne Ehrennadel des FVM, mit Martina Lambertz und Hermann Lambertz wurden zwei weitere Hitdorfer mit der Goldenen Verdienstnadel für ihre langjährige Tätigkeit im Verein wie auch im Verband ausgezeichnet.

Hans-Christian Olpen appellierte auch an alle Anwesenden; „Tun Sie nicht nur Gutes, reden Sie auch ruhig darüber, informieren Sie uns über besondere Aktionen wie verdiente Vereinsmitglieder. Wir können hier nicht alles wissen, sind jedoch gerne bereit, diese in dann angebrachter Form zu würdigen und auszuzeichnen.“

Werner Jung-Stadié bedankte sich besonders beim Team des SSV Roggendorf-Thenhoven, das in ihrem Vereinsheim für einen würdigen Rahmen eines harmonischen Abends gesorgt hatte, auch bei Heinz Osten für seine intensive Recherchearbeit im Vorfeld der Veranstaltung.