fbpx
Köln.Sport

Fortuna reicht starke zweite Halbzeit

Quelle: IMAGO

Harter Kampf: Sebastian Zinke (r.) und Fortuna Köln setzen sich gegen Rot-Weiß Oberhausen durch.

Mit dem 2:0 (0:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen hat Regionalligist SC Fortuna Köln den Rückstand auf die Tabellenspitze weiter verkürzt. Nach schwacher erster Hälfte machten Thomas Kraus und Thiemo-Jerome Kialka den Sieg letztlich perfekt.

Die Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen war bereits das fünfte Spiel binnen 15 Tagen für die Fortuna. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat steckt mitten in den Englischen Wochen und deshalb rotierte der Cheftrainer in seinem Personal. Mit Poggenborg, Schaaf und Montabell standen drei neue Spieler in die Startelf.

 

In der ersten Hälfte entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel. Erst in der Schlussphase der ersten 45 Minuten bekamen die 1.025 Zuschauer im Südstadion Torraumszenen zu sehen. Zunächst musste Tobias Fink für die Fortuna auf der Linie klären (43.). Im Gegenzug war die Fortuna im Pech, als Thomas Kraus den Ball an den Pfosten setzte (44.).

Erst nach dem Seitenwechsel agierten die Hausherren dann zielstrebiger und wurden schnell mit dem ersten Treffer der Parte belohnt. Fabian Montabell hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und bediente Thomas Kraus, der den Ball nur noch einschieben musste (55.). Die Entscheidung fiel dann in der 77. Minute, als Tobias Fink mit dem Ball am Fuß das halbe Spielfeld überquerte und im richtigen Moment Thiemo-Jerome Kialka bediente, der in aller Seelenruhe zum 2:0 vollendete.

Damit hat die Fortuna den Rückstand auf Spitzenreiter Lotte auf sechs Zähler verkürzt, darüber hinaus steht immer noch ein Nachholspiel für die Truppe von Uwe Koschinat auf dem Programm.