fbpx
Köln.Sport

Fortuna punktet auswärts

Oliver Schröder (l.) und Fortuna Köln entführen einen Punkt aus Kiel. Foto: imago/objectivo

Oliver Schröder (l.) und Fortuna Köln entführen einen Punkt aus Kiel.
Foto: imago/objectivo

Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung holt Drittligist Fortuna Köln beim 2:2 (1:1) in Kiel den ersten Auswärts-Punkt der Saison. 

„In der Summe bin ich zufrieden“, erklärte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat gestern Abend in Kiel. In einem rassigen Spiel hatte sich seine Mannschaft zuvor einen zwar glücklichen, aber dennoch nicht unverdienten Punkt erkämpft – den ersten Auswärts-Zähler in dieser Saison.

Dabei begann das Spiel ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Gäste, die den Kieler Störchen in der Anfangsphase kaum etwas entgegenzusetzen hatten. „Wir haben jetzt zum dritten Mal gegen Kiel gespielt. Mit einem solch Tempo und Passgenauigkeit habe ich sie aber noch nie gesehen“, zollte Koschinat dem Kontrahenten Respekt. Das erste Tor der Partie erzielten dennoch die Gäste aus der Kölner Südstadt. Marco Königs nutzte einen Fehler der Holstein-Abwehr und erzielte kühl sein zweites Saisontor (25.).

Die Führung hielt allerdings nur drei Minuten. Dann war der ehemalige Jugendspieler des 1. FC Köln, Fabian Schnellhardt nach einem Doppelpass zur Stelle und traf zum 1:1 (28.) Die Fortunen, bei denen Koschinat drei Änderungen im Vergleich zum Heimsieg gegen Cottbus vorgenommen hatte (Für Andersen, Rahn und Engelman spielten Dahmani, Bender und Schröder), konnten das Geschehen in der Folgezeit ausgeglichen gestalten und hatten Pech, dass Julius Biada kurz vor der Pause die große Chance zur abermaligen Führung vergab (41.).

Auf der Gegenseite baute die Heimelf im zweiten Durchgang enormen Druck auf und belohnte sich für den Aufwand mit dem 2:1, das Rafael Czichos im Anschluss an eine Ecke per Kopf erzielte (66.). „Es ist eine neue Qualität von uns, dass wir uns von derlei Rückschlägen nicht mehr aus der Bahn werfen lassen und schnell zurückschlagen“, lobte Koschinat. So gelang Michael Kessel in der Schlussphase noch der Ausgleich für die Fortuna (77.), bei der abermals die Offensivkräfte Königs und Biada ihre aktuell gute Verfassung unter Beweis stellen konnten.

Bereits am Freitagabend (19 Uhr) hat Fortuna Köln im heimischen Südstadion die Chance, die englische Woche mit einem Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg zu vergolden. Allerdings befindet sich der Aufsteiger mit drei Siegen und zwei Remis aus fünf Spielen aktuell auf der Überholspur und dürfte so ein echter Prüfstein für die Südstädter werden.