fbpx
Köln.Sport

Fortuna nimmt Koschinat-Gerücht gelassen

Uwe Koschinat, Trainer Fortuna Köln, trinkt Kaffee

Trinkt offensichtlich sehr gerne Kaffee: Fortuna Kölns Trainer Uwe Koschinat
Foto: imago/Pmk

„Glückwunsch Uwe“: Auf die Gerüchte um Trainer Uwe Koschinat reagiert Drittligist Fortuna Köln äußerst gelassen und antwortet mit einer kuriosen Pressemitteilung.

Das hat wirklich Seltenheitswert – und zeugt von einer ordentlichen Portion Humor: Auf die Spekulationen um Trainer Uwe Koschinat, der angeblich bei Zweitligist Arminia Bielefeld auf der Liste steht, antwortet Fortuna Köln mit einer kuriosen Pressemitteilung, die sich über die brodelnde Gerüchteküche lustig macht.

Unter dem Titel „Glückwunsch Uwe – Endlich wird Deine exzellente Arbeit überregional wahrgenommen“ schreiben die Südstädter: „Mit gespannten Blicken und brühwarmem Kaffee verfolgt die Fortuna die auf den einschlägigen Portalen heiß diskutierten Sommertransfers und Gerüchte. Gestern verschluckte man sich in der Südstadt dann aber doch am koffeinhaltigen Heißgetränk: Da taucht doch tatsächlich auch der Name von Fortuna-Trainer Uwe Koschinat auf“, wird in der mit deutlich ironischem Unterton verfassten Pressemitteilung eingeleitet: „Dass eine Zeitung wie die Neue Westfälische, die bisher weniger dafür bekannt war, Fortuna Köln auf dem Radar zu haben, ein Auge auf Uwe Koschinat geworfen hat, sorgt bei der Fortuna für Glücksgefühle. Da lässt sich das Buttercroissant zum Kaffee doch richtig genießen“, scheint sich der Drittligist seiner Sache ziemlich sicher.

„Es freut uns sehr, dass die Arbeit von Uwe Koschinat nun auch überregional Beachtung findet. Wir sind absolut überzeugt von Uwe. Das zeigt der gemeinsame erfolgreiche Weg in den letzten fünf Jahren“, wird Fortuna-Geschäftsführer Michael W. Schwetje zitiert: „In der Geschäftswelt hat natürlich alles seinen Preis. Aber nicht zu jedem Preis gibt es auch Nachfrage. Ich bezweifle, dass andere Vereine schon den wahren Wert von Uwe Koschinat erkannt und somit auch die nötige Preisbereitschaft haben. Daher bin ich davon überzeugt, dass Uwe Koschinat am 20. Juni auch in seine sechste Amtszeit als Fortuna-Trainer geht. Und das freut mich noch mehr, als das Kompliment für seine Arbeit von dritter Seite“, so Schwetje weiter. Nach weiteren Erwähnungen von Kaffee und Croissant, die in der Südstadt offensichtlich häufiger genossen werden, beschließt Fortuna das humoreske Dementi: „So planen Uwe Koschinat und Michael W. Schwetje also weiter gemeinsam die kommende Drittliga-Saison. In der Südstadt füllt man währenddessen die Tasse mit neuem Kaffee, schließlich wollen Sommertransfers und Gerüchte weiter beobachtet werden.“