fbpx
Köln.Sport

Fortuna muss eine Antwort finden

Quelle: IMAGO

Auch auf die Leistung von Lukas Nottbeck (r.) wird es bei Fortunas Spiel auf Schalke wieder entscheidend ankommen.

Fortuna Köln gastiert im Spitzenspiel der Regionalliga West am Samstag um 14 Uhr bei der Reserve des FC Schalke 04. Zeitgleich versucht Viktoria Köln, mit einem Heimsieg gegen den formstarken SC Verl die Tabellenführung zu behaupten oder auszubauen.

Den Fans der Fortuna wird der letzte Auftritt in Gelsenkirchen noch in bester Erinnerung sein, als Stürmer Steffen Moritz mit seinem Siegtreffer zu 2:1 für erlösenden Jubel im Gästeblock sorgte. Eine Wiederholung wird es diesmal allerdings nicht geben, denn Moritz fällt mit seiner Knieverletzung auch weiterhin aus. Der Einsatz der angeschlagenen Sebastian Zinke und Michael Lejan wird sich erst kurzfristig entscheiden. Mitja Schäfer, Jan-André Sievers und Fabian Montabell haben bereits wieder mit der Mannschaft trainiert, Einsätze von Beginn an scheinen aber eher unwahrscheinlich.

 

Mit einem Sieg im Ruhrgebiet könnte das Team von Trainer Uwe Koschinat einen wichtigen Kontrahenten um die vorderen Plätze bereits auf fünf Punkte distanzieren, eine Niederlage würde allerdings den Verlust des zweiten Tabellenplatzes bedeuten. Koschinat will von seiner Mannschaft naturgemäß eine andere Leistung als im Heimspiel gegen den FC Kray (1:1) sehen. „Mit dem Spiel haben wir uns in eine unnötige Situation gebracht. Das ist sehr ärgerlich und darauf müssen wir jetzt eine passende Antwort geben“, so der Coach.

Eine passende Antwort hat die Vktoria in der vergangenen Woche bereits gegeben. Ohne Kapitän Mike Wunderlich, die verletzten Marius Schultens und Jerome Propheter sowie unter dem Eindruck der jüngsten Niederlage gegen Essen hatten Experten spekuliert, das Team von Heiko Scholz würde sich in Velbert gleich die nächste Niederlage abholen. Doch stattdessen gab es einen 2:0-Sieg, den sich die Viktoria vor allem in der zweiten Hälfte verdiente.

Nun steht das Heimspiel gegen den SC Verl auf dem Programm. Der Tabellenachte hat mit dem 5:1 gegen den FC Kray und dem 4:1 gegen den SC Wiedenbrck zuletzt ordentlich an seinem Torkonto geschraubt und dürfte voller Selbstvertrauen im Sportpark Höhenberg auflaufen. „Wir müssen gegen Verl vor allem hinten gut stehen und wach sein, denn die können Tore schießen“, wird Coach Heiko Scholz seinen Schützlingen vor allem defensiv absolute Konzentration eintrichtern. Mike Wunderlich wird wieder in die Startelf rücken, dafür muss eventuell der angeschlagene Christian Schlösser weichen. Neuzugang Andrew Sinkala, in Velbert mit einem tollen Debüt, und der zuletzt so starke Hamdi Dahmani werden wieder in der Anfangself erwartet.