fbpx
Köln.Sport

Fortuna: Kraus stürzt den Spitzenreiter

Schoss Fortuna zum wichtigen Auswärtssieg in Wiesbaden: Kapitän Thomas Kraus Foto: imago/Jan Huebner

Schoss Fortuna zum wichtigen Auswärtssieg in Wiesbaden: Kapitän Thomas Kraus
Foto: imago/Jan Huebner

Ein überragender Torhüter und ein eiskalter Angreifer: Diese Zutaten reichten Fortuna Köln zum 1:0-Auswärtssieg bei Tabellenführer Wehen Wiesbaden.Als Schiedsrichter Martin Thomsen die Partie abpfiff, musste Fortuna-Trainer Uwe Koschinat erst einmal tief durchatmen. Eine turbulente Schlussphase lag in Wiesbaden hinter den Südstädtern: Erst hatte Thomas Kraus die Fortuna mit einem Heber überraschend in Führung gebracht (83.), danach musste der Aufsteiger beim Tabellenführer einige knifflige Situationen überstehen, bis das 1:0 feststand.

„Wir mussten sehr viel investieren und wurden dafür belohnt. Allerdings muss man auch sagen, dass unser Sieg glücklich war“, erklärte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat. Siegtorschütze Kraus wusste, bei wem er sich zu bedanken hat: „Ohne Pogge kriegst du vier Stück und fährst nach Hause. Und da übertreibe ich nicht“, so Fortunas Angreifer zum „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Sowas habe ich in meinen Jahren hier noch nie gesehen. Ich dachte einige Male: »Jetzt ist das Ding drin«, und dann hat Pogge den doch noch immer rausgeholt.“

Immer wieder stand Fortunas Torwart im Fokus: Poggenborg parierte gegen Alexander Nandzik, er parierte gegen Luca Schnellbacher, er parierte überhaupt jeden Anlauf der Hessen auf das Kölner Gehäuse.Der 31-Jährige zeigte einer derart überragende Leistung, dass selbst der Gegner auf seiner Website in höchsten Tönen vom Fortuna-Schlussmann schwärmt.  „Was heißt Bayern-Dusel auf kölsch? Richtig: Poggenborg!“ – so die Wiesbadener auf ihrer Homepage.

Schon zu Beginn der Partie ließ Poggenborg den Tabellenführer verzweifeln: Gleich dreimal hielt er in der ersten halben Stunde glänzend gegen Riemann. Doch auch die Fortuna hatte ihre Chancen: Kessel prüfte SVWW-Keeper Kolke, Rahn scheiterte per Kopf am Schlussmann der Gastgeber.

Nach der Pause wurde der Druck des Spitzenreiters größer. Ein ums andere Mal durfte sich Fortuna bei ihrem Schlussmann bedanken: Einen Riemann-Freistoß hielt Poggenborg überragend, auch Jänicke und Schnellbacher fanden im Kölner Keeper ihren Meister. Als danach nochmals Riemann den Kürzeren zog, war es Thomas Kraus vorbehalten, das Tor des Tages zu erzielen.