fbpx
Köln.Sport

Fortuna: Der Aufstieg ist perfekt!

Fortuna Köln (Bild: Sebastian Zinke) spielt künftig in der 3. Liga Foto: IMAGO

Fortuna Köln (Bild: Sebastian Zinke) spielt künftig in der 3. Liga
Foto: IMAGO

Dramatisches Finale in München: Ein Tor in der 94. Spielminute sicherte Fortuna einen Platz in der 3. Fußball-Liga.

Hatten die Fortunen das Hinspiel gegen Bayern München II noch verdient mit 1:0 für sich entschieden, präsentierte sich am Nachmittag im Stadion an der Grünwalder Straße ein ganz anderes Bild. Vor den Augen von Karl-Heinz Rummenige fanden die Kölner – bei denen Ercan Aydogmus überraschend auf der Bank saß – lange nicht ins Spiel. Völlig verdient brachte Sallahi die Gastgeber in der 20. Spielminute in Führung.

Erst in der zweiten Halbzeit schien sich die Fortuna etwas zu fangen. Aydogmus kam nach gut einer Stunde für Thiemo-Jerome Kialka in die Partie und brachte ein wenig Schwung ins Angriffspiel. Stärkster Fortune blieb aber Torhüter André Poggenborg, der sich immer wieder auszeichnen konnte.Die unzähligen harten Zweikämpfe auf beiden Seiten hatten in der 79. Minute schließlich Folgen für die Gäste: Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld kassierte Kristoffer Anderson die zweite Verwarnung und musste das Feld räumen.

Die Bayern verstärkten den Druck. In der 85. Minute konnte Florian Hörnig den Ball noch von der Torlinie kratzen, doch zwei Minuten später war es geschehen: Sallahi erzielte per Weitschuss das 2:0 für die Bayern. Eine Verlängerung war jetzt ausgeschlossen. Koschinat brachte nun den groß gewachsenen Nils Dübbert für Hamdi Dahmani ins Spiel und hoffte auf den „Lucky Punch“. Und er sollte gelingen: In der 94. Spielminute gelang Oliver Laux doch noch der wichtige Auswärtstreffer – wirklich daran geglaubt hatten wohl nur noch ganz wenige Optimisten. Die Begeisterung aufseiten der Kölner kannte nun keine Grenzen. Cheftrainer Uwe Koschinat und Fortuna-Präsident Klaus Ulonska lagen sich in den Armen. Verständlich, denn mit einem Gesamtscore von 2:2 schaffte Fortuna Köln denkbar knapp den Aufstieg in die 3 Liga. Und damit die Rückkehr in den Profifußball.