fbpx
Köln.Sport

Fortuna Köln: Live in Uerdingen

Heute um 20:15 Uhr ist der Anstoß im Grotenburg-Stadion zwischen dem KFC Uerdingen und Fortuna Köln. Die Koschinat-Elf muss gewinnen um die Tabellenspitze zu behaupten. Sport1 überträgt die Regionalliga-Partie live.

Eigentlich wäre dieses Spiel ein ideales Match zum Wetten. Der Erste gegen einen Abstiegskämpfer, die Mannschaft mit den meisten Toren gegen das Team mit den zweitmeisten Gegentoren. Doch der KFC hat sein letztes Spiel gegen den SV Lippstadt im Abstiegskampf gewonnen, während die Fortuna gegen den Außenseiter aus Wattenscheid eine schmerzvolle 1:2-Niederlage hinnehmen musste. Insgesamt ist der Rückrundenstart mit nur zwei Siegen und zwei Niederlagen wenig berauschend. Uwe Koschninat gibt sich trotzdem selbstbewusst. „Wir haben das Wattenscheid-Spiel in der kurzen Zeit auf verbaler Ebene aufgearbeitet und richten den Blick nach vorne. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass meine Mannschaft in Uerdingen die richtige Antwort geben wird“. Dafür muss sich allerdings auf dem Platz dringend etwas ändern, das weiß auch der Coach. „Bisher steckte zu wenig vom Fortuna-Stil in unserem Spiel. Wir müssen wieder dahin kommen, unsere Gegner durch unsere physische Stärke zu beeindrucken“, betont der 42-Jährige, der immer noch auf Mittelfeldspieler Michael Kessel (Adduktorenprobleme) verzichten muss.

Das Hinrundenspiel gewann Köln mit 2:0. Trotzdem sind die Uerdinger duch den jüngsten Erfolg motiviert, die Punkte im eigenen Stadion zu behalten. „Der Erfolg gegen Lippstadt war wichtig“, sagte KFC-Trainer Eric van der Luer und ergänzte: „Doch wir müssen kühlen Kopf bewahren und in den nächsten Spielen genauso konzentriert zu Werke gehen.“  Eine wichtige personelle Verstärkung in Form des hoffentlich spielberechtigten Burak Kaplan könnte das Spiel zusätzlich in Uerdinger Bahnen lenken. Theoretisch ist der Spieler im DFB-Spielplan ab Dienstag eingetragen, ein Telefonat mit dem Präsidenten von Besiktas (abgebender Verein) sollte alle offenen Fragen geklärt haben. 

Der TV-Sender Sport1 überträgt die Partie live im Fernsehen und im Internet.