fbpx
Köln.Sport

Fortuna hofft auf kölsche Schützenhilfe

Fortunas Offensivmann Hamdi Dahmani (l.) will die Südstädter weiter an der Spitze halten Foto: Imago

Fortunas Offensivmann Hamdi Dahmani (l.) will die Südstädter weiter an der Spitze halten
Foto: Imago

Im Kampf um die Meisterschaft trifft Fortuna auf die Sportfreunde Siegen und hofft auf Unterstützung aus der eigenen Stadt.    „Für uns zahlt nur ein Sieg, alles andere wäre eine Enttäuschung“ – die Marschroute, die Fortunas Trainer Uwe Koschinat vor dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen am Freitagabend ausgibt, ist eindeutig. Drei Punkte sollen im Meisterschaftsrennen her, um Verfolger Lotte weiterhin auf Distanz zu halten.

Fehlen wird bei der schweren Aufgabe gegen die formstarken Siegerländer neben den langzeitverletzten Michael Kessel, Albert Streit und Ozan Yilmaz auch Außenverteidiger Tobias Fink, der sich in der Partie bei der Reserve des VfL Bochum II einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen hat und vorerst ausfallen wird.

Dass das Duell gegen die Sportfreunde bereits am Freitagabend stattfindet, kommt den Südstädtern sicherlich gelegen. So kann nach erledigter Arbeit am Samstag der Blick Richtung Franz-Kremer-Stadion gehen, wo die Sportfreunde Lotte, der direkte Verfolger der Fortunen, zu Gast bei der FC-Reserve sein werden.

„Ich bin so erzogen worden, dass Kölner sich gegenseitig helfen“, kündigt U21-Coach Stephan Engels vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten bereits an. Nicht nur deshalb wollen die jungen „Geißböcke“ am Samstag zeigen, was sie drauf haben. Das vor der Saison ausgegebene Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz einzufahren, ist für die derzeit auf Rang 10 liegende Engels-Elf immer noch in greifbarer Nähe.

Eine Partie zwischen Tabellennachbarn steht dagegen für Viktoria Köln auf dem Programm. Die fünftplatzierten Höhenberger reisen ebenfalls am Samstag zur Reserve von Schalke 04, die nur einen Platz und zwei Zähler hinter dem Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz rangiert. „Ich hoffe auf ein ähnlich gutes Spiel wie in der Hinrunde“, gibt sich Wollitz vor der Partie hoffnungsfroh. Das erste Duell der beiden Teams gewann die Viktoria im Sportpark Höhenberg mit 2:1.