fbpx
Köln.Sport

Fortuna gewinnt letzten Test

Können mit der Vorbereitung zufrieden sein: Fortuna-Trainer Uwe Koschinat und Mittelfeldspieler Hamdi Dahmani. Foto: imago/Jan Huebner

Können mit der Vorbereitung zufrieden sein: Fortuna-Trainer Uwe Koschinat und Mittelfeldspieler Hamdi Dahmani.
Foto: imago/Jan Huebner

Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung: Im letzten Testspiel bezwingt Fortuna Köln nach Rückstand die U23 von Hannover 96.

Eine gelungene Generalprobe verbuchte Fortuna Köln am Samstag gegen die Reserve von Hannover 96: Bei schwierigen Platzverhältnisse siegte der Drittligist beim letzten Test vor dem Rückrunden-Auftakt beim Chemnitzer FC mit 3:2.

Auf dem teils verschneiten Geläuf kam die Fortuna zunächst besser zurecht, die Führung erzielte allerdings der niedersächsische Regionalligist: Nach einer Viertelstunde köpfte Prokoph aus kurzer Distanz ein. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat ließ sich vom Rückstand nicht schocken, konnte allerdings einige vielversprechende Situationen nicht nutzen.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Kölner besser und druckvoller aus der Kabine. Innerhalb von einer Minute drehten die Domstädter die Partie: Zunächst köpfte Florian Hörnig nach einer Ecke eine Hereingabe von Oliveira Souza aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein (57.). Direkt im Anschluss bediente Torjäger Johannes Rahn Hamdi Dahmani, der dem Hannoveraner Keeper keine Abwehrchance ließ (58.) – 2:1.

Nach dem Doppelschlag kontrollierten die Kölner das Spiel: Dennis Engelman erwischte bei einem Distanzschuss den gegnerischen Schlussmann auf dem falschen Fuß und erhöhte auf 3:1 (71.). Spannend wurde es nochmal durch Hörnig, der seinen eigenen Torwart per Eigentor überwinden konnte. Einen langen Ball köpfte der 28-jährige Mittelfeldspieler unfreiwillig am herauseilenden Fortuna-Keeper Monath zum Endstand ins eigene Tor (75.).

Mit vier Siegen (5:0 in Hennef, 6:0 in Weiß, 3:2 in Frechen und 3:2 gegen Hannover 96 II), dem 2:2-Remis gegen Rot-Weiss Essen und einer 1:2-Niederlage gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach schloss die Fortuna ihre Testspielphase erfolgreich ab.

Nun heißt es wieder in den Alltag zurückzukehren. Am kommenden Samstag geht es für den Aufsteiger in der 3. Liga beim Chemnitzer FC weiter.