fbpx
Köln.Sport

Fortuna: Traurige Derbysieger

Quelle: IMAGO

Bereits im Hinspiel gewann Fortuna Köln das Derby.

Zwar gewann Fußball-Regionalligist SC Fortuna Köln das Derby gegen Viktoria am Samstag mit 3:1, konnte aber aufgrund des 1:0-Erfolges der Sportfreunde Lotte in Siegen keinen Boden gutmachen.

Die beiden Mannschaften lieferten den 3.452 Zuschauern ein sehr intensives kölsches Derby, das Fortuna allerdings jederzeit im Griff zu haben schien. Die Viktoria um Trainer Ralf Aussem hatte durch Flügelspieler Fatih Candan die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch sein Pfostenschuss wurde als Abseits gewertet. In der 10. Minute erzielte Oliver Laux nach einem tollen Freistoß von Michael Lejan dann das 1:0 im eigenen Stadion.

 

Die Viktoria hatte durch Spitze Ercan Aydogmus die Chancen zum Ausgleich. Doch der Türke hatte wohl einen schlechten Tag, denn er verfehlte das Tor aus fünf Metern Entfernung und auch seine Kopfballchance ging ins Leere. Die ungenutzen Chancen der Viktoria wurden durch das 2:0 in der 61. Minute von Fabian Montabell bestraft. Dem Treffer war ein kapitaler Fehler von Innenverteidiger Eugen Tschumakow vorangegangen, der im eigenen Strafraum über den Ball geschlagen hatte.

Mittelfeldspieler Michael Lejan machte den Sieg für Fortuna perfekt und verwandelte das 3:0 in der 85. Minute. Der Anschlusstreffer von Fatih Candan in der vorletzten Spielminute kam zu spät.

Der wiederholte Derbysieg brachte Fortuna Köln dennoch wenig, denn sie sind immer noch vier Punkte vom Aufstiegsplatz entfernt. Die Konkurrenz Sportfreunde Lotte schlief nicht und gewann 1:0 in Siegen.