fbpx
Köln.Sport

RL: Fortuna bleibt Tabellenführer

Quelle: IMAGO

Ercan Aydogmus (M.) sorgte mit zwei Treffern für den glücklichen Sieg der Fortuna gegen Bayer 04

Zwei Mal lag die Fortuna im Regionalliga-Heimspiel gegen U23 von Bayer 04 am vergangenen Samstag im Rückstand. Dass am Ende trotzdem ein Sieg herausschaute, war auf den großen Einsatzwillen zurückzuführen. Und Ercan Aydogmus.

 Tabellenführung verteidigt! „Wenn wir über Fußball sprechen, muss ich zugeben, dass wir heute in vielen Bereichen schlechter als unser Gegner waren“, gab Fortuna-Coach Uwe Koschinat nach dem Spiel zu. Vor allem in der ersten Hälfte leistete man sich in der Defensivbewegung immer wieder Fehler, die von gut spielenden Leverkusenern zwei Mal eiskalt ausgenutzt wurden. Mit einem sehenswerten Schuss durch Khaled Narey gingen die Gäste vor 779 Zuschauern in Führung (20. Spielminute), für den Ausgleich zeigte sich der seit Wochen in Hochform spielende Ercan Aydogmus verantwortlich (31.). Es entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch. Drei Minuten nach dem Ausgleich erzielte Sebastian Hirschden zweiten Treffer für die „Werkself“, im direkten Gegenzug stellte Jan-Andre Sievers wieder den Status quo her. Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel ein wenig, Torchancen waren nur noch selten zu sehen. Der Trainer brachte frischen Wind von der Bank – für die Entscheidung sorgte aber einmal mehr ein „alter Bekannter“. Ercan Aydogmus knallte den Ball aus 18 Metern ins Tor (79.) und sorgte für Begeisterungsstürme unter den Zuschauern. Die ordentliche Leistung der jungen Bayer-Elf, bei der mit Torjäger Aziz Bouhaddouz ein ehemaliger Viktorianer zum Einsatz kam, sollte nicht mehr belohnt werden.

Weniger glücklich der Auftritt von Viktoria Köln in Lippstadt. Bereits in der dritten Minute kassierte Viktoria-Torhüter Koczor eine gelbe Karte, den verursachten Elfmeter konnte er allerdings parieren. Noch vor der Halbzeitpause entschied sich „Pele“ Wollitz für einen Spielerwechsel aus sportlichen Gründen, für David Müller kam in der 40. Minute Silvio Pagano. Die zweite Halbzeit begann für die Kölner dann mit einem Paukenschlag: Zwei Minuten nach Anpfiff erzielte Viktor Maier die 1:0-Führung für die Heimmannschaft – ein Schock für die 120 mitgereisten Kölner Fans. Zwar gelang Silvio Pagano in der 61. Minute der Ausgleich, doch wenig später der nächste Schock. Koczor eilte aus seinem Kasten und fing einen eigentlich harmlosen Ball sicher ab. Plötzlich ertönte der Pfiff des Schiedsrichters – Rot für Koczor. Der Torhüter soll den Ball vor dem Strafraum gefangen haben und wurde des Feldes verwiesen. Spinrath wurde durch Torhüter Michael Vogel ersetzt, am Ergebnis sollte sich nichts mehr ändern. Viktoria Köln ist damit seit nunmehr drei Spielen sieglos.