fbpx
Köln.Sport

Fortuna: Big Point gegen Schalke II

Quelle: IMAGO

Alles muss raus: Edeljoker Ercan Aydogmus (l.) hat die Partie entschieden.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer überzeugenden Defensivarbeit setzte sich Fortuna Köln mit 2:1 (1:0) bei der zweiten Mannschaft vom FC Schalke 04 durch und schiebt sich auf den dritten Tabellenrang.

Bereits nach vier Minuten konnten die Fortunen das erste Mal jubeln, da Florian Hörnig die Südstädter nach einem Zinke-Einwurf mit 1:0 in Front brachte. Nach der frühen Führung zogen sich die Kölner bereits in den Anfangsminuten tief in die eigene Hälfte zurück. Die Schalker hatten somit das optische Übergewicht und kamen zu einigen Chancen. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte André Poggenborg konnte aber sowohl den Kopfball von Dennis Erdmann (15.), als auch den Schuss von Gerald Asamoah (16.) parieren.

 

In dieser Phase waren Entlastungsangriffe bei den Kölnern eher rar gesäht. Lediglich Thomas Kraus hätte in der 37. Minute mit einem Kopfball für das 2:0 aus dem Nichts sorgen können. Der Ball landete jedoch am Pfosten.

Den verdienten Ausgleich erzielten die Schalker erst am Anfang der zweiten Hälfte. Nach einer flachen Hereingabe von Philip Max konnte Dario Schumacher in der 47. Minute zum 1:1 einschieben. Nach dem Tor agierten die Fortunen wieder etwas mutiger, überlegen waren aber weiterhin die Königsblauen. Wieder war es Poggenborg, der einen Schuss von Asamoah (57.) mit dem Fuß abwehrte.

Zur überraschenden und aus Fortuna-Sicht erfreulichen Entscheidung der Partie kam es dann in der 83. Minute: Der eingewechselte Ercan Aydogmus überwand Ralf Fährmann mit einem Linksschuss und sorgte für den wichtigen, wenn auch eher glücklichen Sieg der Fortuna, die sich damit auf den dritten Tabellenplatz vorschieben.