fbpx
Köln.Sport

Fortuna: Aufstiegsheld vor Abschied

In dieser Saison nur noch selten am Ball: Fortunas Verteidiger Oliver Laux Foto: imago/Revierfoto

In dieser Saison nur noch selten am Ball: Fortunas Verteidiger Oliver Laux
Foto: imago/Revierfoto

Er schoss das Tor zum umjubelten Aufstieg, jetzt scheint seine Zeit bei Fortuna Köln beendet zu sein: Oliver Laux steht vor einem Wechsel zur TuS Koblenz.

Sein Name wird für immer mit Fortuna Kölns Rückkehr in den Profi-Fußball verknüpft sein: In der Nachspielzeit köpfte Oliver Laux bei Bayern Münchens Reserve das entscheidende Tor zum Aufstieg der Südstädter.

Jetzt steht der 24-jährige Aufstiegsheld vor dem Abschied vom Südstadion: Wie liga3-online.de berichtet, wechselt Laux zurück zur TuS Koblenz. „Ich habe Oliver die Freigabe erteilt”, bestätigt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat gegenüber dem Onlinemagazin. Laux konnte sich in dieser Saison nicht gegen die starke Konkurrenz um Florian Hörnig und Boné Uaferro durchsetzen und kam bis zur Winterpause lediglich auf neun Einsätze.

“Wir haben ihm bei der Fortuna viel zu verdanken. Immer, wenn er gespielt hat, brachte er gute Leistungen”, findet Koschinat lobende Worte für den Innenverteidiger. Der 24-Jährige stammt aus der Jugend der Koblenzer und absolvierte vor seinem Wechsel zur Fortuna im Sommer 2011 29 Drittliga-Spiele für seinen Heimatverein.