fbpx
Köln.Sport

Fliegen unter der Zoobrücke

Quelle: Köln.Sport

Ungewöhnliche Probefahrt: Sergej Geier testet die unfertigen Wettkampframpen

Mitte Juli finden im Kölner Jugendpark die „BMX Worlds“ statt. Fahrer aus knapp 50 Nationen wollen bei dem Event, das schon seit 1984 fester Bestandteil des Kölner Sportkalenders ist, ihr Können unter Beweis stellen.

Vom 13. bis 15. Juli 2012 finden im Jugendpark in Köln-Mülheim wieder die „BMX Worlds“ statt. Bereits zum 32. Mal in 28 Jahren messen sich Biker aus der Amateurszene und BMX-Pros in den Disziplinen Dirt, Street, Park, Flat und Vert. Was mit ein paar „illegalen“ Rampen unter den Brücken Kölns begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem international geachtetem Wettbewerb nach amerikanischem Vorbild. Organisator Stephan Prantl hebt die vielen treuen Fans hervor: „Viele kommen schon seit 15 Jahren. Sie stehen immer an der selben Stelle. Zuerst allein, später dann mit Freundin und mittlerweile bringen sie auch ihre Kinder mit.“

An die 500 Biker, darunter knapp 30 Frauen, nehmen in diesem Jahr am Wettkampf teil. Es gilt die Devise „jeder darf kommen“, wenngleich einige Disziplinen schon voll belegt sind. Ein buntes Fahrerfeld im Alter von 13 bis 48 Jahren, wobei sich das Durchschnittsalter auf „um die 25 Jahre“ beläuft, wird sich vor dem Publikum rasant in Szene setzen. Für die oder den Besten winken 1.500 Euro Preisgeld, recht wenig im Gegensatz zu vergleichbaren Events, aber „die Teilnehmer kommen wegen uns, nicht wegen des Geldes“, weiß Prantl. Die Plätze zwei bis vier erhalten ebenfalls Preisgelder in ähnlicher Größenordnung.

Der 27-jährige Sergej Geier vertritt im Wettbewerb die Domstadt. Bereits seit drei Jahren fährt der Wahlkölner hauptberuflich Rad und schätzt seinen Heimvorteil – durch die Nähe kann er früher als die anderen Teilnehmer auf den Wettbewerbspisten trainieren. Klare Favoriten sieht er bei den „BMX Worlds“ nicht. Die Chance auf das Podium haben nach seiner Aussage „um die 30 Fahrer“.

Auch für Abendprogramm sorgen die Veranstalter. Zwei „offizielle“ Partys finden am Freitag- und Samstagabend statt: Freitags bespielen die „Discodogs“ das Gloria beim Neumarkt mit Hip-Hop, Electro, Breakbeats und Rock, am Samstag ist in den AbenteuerHallen in Kalk „Rhytmusgymnastik“ angesagt.

Erwartet werden im Jugendpark rund 12.000 Zuschauer. Während es am Freitag ausschließlich Qualifikationsrunden geben wird, finden am Samstag und Sonntag die Finals der Pros und Amateure statt. Die Tageskarten an den beiden Haupttagen kosten 10 Euro, Freitag 8 Euro und das Kombiticket für alle drei Tage schlägt mit 25 Euro zu buche.