fbpx
Köln.Sport

Flensburg gewinnt deutsches Finale

Holger Glandorf (m.) und die SG Flensburg Handewitt holen den Champions League-Titel

Holger Glandorf (m.) und die SG Flensburg Handewitt holen den Champions League-Titel                                                                    Foto: IMAGO

Der Außenseiter schlägt in der Kölner lanxess Arena erst Barcelona und triumphiert dann im Finale der Champions League gegen den Meister aus Kiel. Einmal mehr bekamen die 20.000 Zuschauer in der ausverkauften Kölner Halle an beiden Tagen des VELUX EHF Final 4 Turniers Handballsport der Extraklasse geboten. Schon das erste Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und der SG Flensburg Handewitt war an Spannung kaum zu überbieten. Den Norddeutschen gelang gegen den spanischen Favoriten eine grandiose Aufholjagd, sodass letztlich das Siebenmeterwerfen entscheiden musste. 41:39 hieß es am Ende für die Flensburger, die damit als erster Finalteilnehmer feststanden.

Das zweite Finalticket löste der Deutsche Meister aus Kiel, der sich mit 29:26 gegen die ungarischen Vertreter von Veszprem durchsetzen konnte. So kam es am Sonntag zum deutschen Finale um die europäische Handballkrone. In einem packenden Endspiel bewies der Underdog aus Flensburg dann abermals Nehmerqualitäten und ließ sich auch durch einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand nicht beirren. Um genau 19:42 Uhr kannte der Jubel auf Seiten der SG keine Grenzen mehr: 30:28 lautete das Endergebnis. Matchwinner auf Seiten der Flensburger war ohne Zweifel Keeper Matthias Andersson, der eine herausragende Leistung bot und 23 Paraden zeigte. Wer – ebenso wie der HSV Hamburg im Vorjahr – die Top-Favoriten aus Barcelona und Kiel schlägt, ist in jedem Fall ein verdienter Champions League-Sieger. Für die SG Flensburg Handewitt war es die Titelpremiere, die in der Kölner Arena noch lange gefeiert wurde.