fbpx
Köln.Sport

Fix: Leno zu Arsenal

Nach übereinstimmenden Medienberichten ist der Transfer von Bernd Leno zum FC Arsenal in trockenen Tüchern. Immerhin kann Leverkusen sich über eine stattliche Ablösesumme freuen.

Bernd Leno hat sich bereits am letzten Spieltag von den Bayer-Fans verabschiedet. Foto: imago/Jörg Schüler

Spätestens nach der Verpflichtung von Lukas Hradecky hatte sich ein Wechsel von Bernd Leno angekündigt, nun ist er vollzogen. Für rund 25 Millionen Euro wechselt der Keeper von Bayer 04 Leverkusen in die englische Hauptstadt. Zehn Prozent der Ablösesumme erhält Lenos Ausbildungsverein, der VfB Stuttgart. Der junge Keeper unterschreibt beim FC Arsenal einen Fünf-Jahres-Vertrag. Er soll dort in die Fußstapfen von Petr Cech treten, der nach Ablauf seiner Vertragslaufzeit am Ende der nächsten Saison vermutlich seine Karriere beenden wird.

Zuletzt hatten auch Atlético Madrid und der SSC Neapel Leno umworben. Bei der WM in Russland darf der 26-Jährige nur zuschauen, da er von Bundestrainer Löw aus dem finalen Kader der deutschen Mannschaft gestrichen wurde. Bernd Leno hat bisher sechs Länderspiele absolviert und stand 233 Mal für Bayer Leverkusen im Tor. Nun sucht er bei Arsenal eine neue Herausforderung. Die offizielle Bestätigung der „Gunners“ soll im Laufe des Tages erfolgen. Auch der Werksclub hat den Transfer noch nicht bestätigt.