fbpx
Köln.Sport

Feldhockey: zwei Siege für Rot-Weiss Köln

Quelle: IMAGO

Konnte den Kölner Hockey-Herren zum 1:0-Auswärtssieg verhelfen: Olympiasieger Christopher Zeller.

Sowohl die Damen als auch die Herren des KTHC Rot-Weiss Köln konnten am Wochenende einen Sieg einfahren. So bezwangen die Damen den Klipper THC, mussten sich jedoch dem Hamburger UHC geschlagen geben. Die Herren setzten sich gegen den Crefelder HTC durch und trennten sich unentschieden vom Gladbacher HTC.

 

Zum Auftakt des zweiten Spielwochenendes der Bundesliga haben sich die Herren von Rot-Weiss Köln beim Crefelder HTC unter Flutlicht am Freitagabend zu einem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gemüht. Die Krefelder hielten defensiv lange stand und hatten ihrerseits ebenfalls einige gute Möglichkeiten. Doch in der Schlussphase verlor man die Partie in Überzahl durch einen Eckentreffer von Olympiasieger Christopher Zeller.

Am Sonntag, im vierten Saisonspiel der Herren, fielen alle vier Tore innerhalb von zwölf Minuten in der ersten Halbzeit. Köln ging zwei Mal in Führung, doch die Gladbacher Hausherren konnten jeweils ausgleichen und so trennten sich die beiden Mannschaften untenschieden mit 2:2. Den Kölnern fehlten aufgrund einer Olympia-Veranstaltung die beiden Nationalspieler Benjamin Wess und Max Weinhold, dafür standen fünf A-Jugend-Spieler im Aufgebot.

Rot-Weiss Kölns Coach Stefan Kermas zeigte sich nach dem Schlusspfiff vor allem mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft unzufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir glasklare Chancen nicht genutzt, darüber ärgern wir uns selber. Gladbach hat dann mit Herz und Seele verteidigt und am Ende kämpferisch und defensiv stark verdient einen Punkt geholt.“

Die Damen von Rot-Weiss haben das Spitzenspiel gegen den UHC Hamburg mit 1:3 (0:1) verloren. Die Hamburgerinnen revanchierten sich mit dem Sieg für die Finalniederlage bei den Deutschen Meisterschaften der vergangenen Saison. Für die Kölnerinnen war die Niederlage der erste Punktverlust der aktuellen Spielzeit. „Wir haben in den ersten zehn Minuten gut ins Spiel gefunden. Doch nach dem 0:1 gab es einen kleinen Knick im Spiel“, sagte Kölns Co-Trainer Moritz Liebald.

Gegen die Damen des Klipper THC konnte sich der Deutsche Meister Rot-Weiss Köln jedoch in einer kampfbetonten Partie mit einem 2:1 (1:1) für die Vortagsniederlage beim UHC rehabilitieren.

Sowohl die Herren als auch die Damen des KTHC Rot-Weiss Köln finden sich damit momentan auf dem vierten Tabellenplatz wieder.